Ratten zähmen noch nach 6 Monaten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon von ailuj gesagt braucht die Ratte DRINGEND mindestens einen (besser zwei!) Artgenossen! Ratten sind Rudeltiere, Einzelhaltung grenzt an Tierquälerei. Ihr müsst euch entscheiden, ob ihr die Ratte in erfahrene Hände gebt oder ihr zwei gleichaltrige und gleichgeschlechtliche Ratten dazuholt! Achtung: Eine gute Integration ist dann dringend notwendig! Wenn ihr sie einfach sofort in einen Käfig zusammensetzt, kommt es mit Sicherheit zu extremen Rangkämpfen, die sogar tödlich enden können! Dafür müsst ihr euch aber dringend über die richtige Integration von Ratten informieren! (Und allgemein wäre es nicht schlecht, sich über die richtige Rattenhaltung zu informieren) Dazu empfehle ich www.rattenforum.de - dort könnt ihr euch über alle Bereiche der Rattenhaltung Erfahrungsberichte durchlesen und euch eine artgerechte Haltung aneignen. Außerdem gibt es dort eine Vermittlung, wo ihr entweder passende Artgenossen für eure Ratte suchen könnt, oder eure Ratte in ein bestehendes Rudel bei einem anderen Halter vermittelt. Ich habe 3 Rattenböcke aus schlechter Haltung übernommen, wo sie nie angefasst wurden, keinen Auslauf hatten und in einem VIEL zu kleinen Käfig vor sich hin vegetieren mussten. Die drei sind jetzt seit ca. einem halben Jahr bei mir und auch wenn ich mich nicht jeden Tag zu ihnen in den Auslauf setzen kann, werden sie jetzt doch immer zahmer. Sie lassen sich zwar nicht gerne hochheben oder streicheln, aber sie kommen freiwillig her, klettern auf meinen Schoß, nehmen Leckerchen aus der Hand. Und das ist ein enormer Fortschritt zu dem Zustand, in dem zu mir kamen! Es ist also meiner Meinung nach in jedem Alter des Tieres möglich, es zu zähmen. Natürlich wird nicht jede Ratte ein absoluter Schmuser, aber das sollte man dann auch akzeptieren. Wichtig ist jetzt aber erstmal, der Ratte ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Dazu gehört unter anderem: - ein richtiges Rudel (bei 3 Tieren beginnt ein Rudel) - die Tiere sollten gleich alt und gleichgeschlechtlich sein, dadurch wird die Integration einfacher und es kommt nicht zu Streit bzw. - noch viel schlimmer - unerwartetem Nachwuchs - ein großer Käfig. MINDESTmaße (größer ist immer besser): 50cm (Breite) x 80cm (Länge) x 100cm (Höhe) - in den Käfig gehören dann natürlich noch Etagen mit Häuschen und Beschäftigungsmöglichkeiten wie Hängematten, Röhren, Tunnel usw. (gibt auch ganz einfach Anleitungen zum Selberbasteln) - täglicher Auslauf von mindestens einer Stunde - richtiges Rattenfutter, täglich frisches Obst/Gemüse und frisches Wasser Natürlich ist die Rattenhaltung aufwendig, darüber muss man sich im Klaren sein. Wenn ihr diese Anforderungen nicht erfüllen könnt, dann ist es in eurem und im Interesse der Ratte, wenn ihr die Ratte in erfahrene Hände vermittelt. LG Bounty

die ratte braucht einen partner.....die sollte man wirklich nicht allein halten!

und, das mit dem "zähmen" wird wahrscheinlich nichts mehr....wundert mich aber generell, weil ratten ziemlich zutrauliche und verspielte tiere sind, die sich normalerweise sofort an ihren menschen gewöhnen :)