wie viel kosten 2 ratten im monat?

3 Antworten

Also im Unterhalt kosten Ratten fast nichts. Ich habe für meine Ratten immer Zeitung als Unterlage im Käfig gehabt, da haben die kostenlosen Sachen, die man haufenweise im Briefkasten hat, ausgereicht. Aber selbst wenn du Kleintierstreu verwendest (das vertragen manche Ratten aber leider nicht) oder Hanfstreu, wären das nur ein paar € im Monat. Dazu ein gutes Trockenfutter (vielleicht 5 € im Monat bei einem kleinen Rudel), als Grünfutter gab es das, was ich an dem Tag auch gegessen habe, aber das sind eher Centbeträge (wenn es z.B. einen Salat gab, haben die Ratzen halt ein bisschen was von den Zutaten abbekommen).

Wenn du 10€ im Monate rechnest, dann sollte das auf alle Fälle genug sein. Noch eine Bitte: 2 Ratten sind noch kein Rudel und daher nicht ideal, 3-4 Tiere wären deutlich besser. Da haben die Ratten mehr Abwechslung und wenn irgendwann Tiere sterben, hast du Zeit, nach Rudelzuwachs zu suchen, ohne dass ein Tier in der Zeit alleine sitzen muss.

Ich rate dir dazu, dich gleich für ein Rudel ab min. 3 Tieren zu entscheiden.
Belies dich mal auf diebrain.de, da findest du auch eine Kostenaufstellung:
http://www.diebrain.de/ra-neu.html#kosten

kokoschoko200
Beitragsersteller

Ich wollte mir hinterher noch eine dazu kaufen ich hab mich schon für 2 entschieden

anne26788  23.02.2015, 17:22
@kokoschoko200

Wie rechercheur schon meinte, eine Vergesellschaftung ist nicht unbedingt sehr einfach. Daher wären drei Tiere, vielleicht auch gleich drei Geschwister, echt am Besten, vorallem wenn du vorher noch nie Ratten gehalten hast! Zudem geht es manchmal hoch her bei einer Vergesellschaftung und da ist auch Mut vom Halter gebraucht, denn Kämpfe können auch mal böse ausarten und da muss man begreifen, wann man eingreifen muss und wann man noch nicht eingreifen sollte.

Helfen dir deine Eltern denn eigentlich auch dabei?

Zur Frage, was Ratten pro Monat kosten: Also das ist sehr individuell.

Ich glaube ich gebe um die 30€ pro Monat für die Nasen aus. Habe aktuell nur noch drei Böcke. Zusätzlich kommen Tierarztkosten, die pro Nase bei mind. 10/15€ liegen.

Also pro Monat solltest du schon um die 70€ zurückhalten. 10€ für Futter und Co., 20€ für Kleinkrams, was man immer mal wieder braucht : Fleecedecken, Küchenrollen, mal ein neues Häuschen, ne Hängematte, oder ne Kuschelröhre. Und dann eben noch 40€ für drei Ratten für den Tierarzt. Die 40€ würde ich mir monatlich zurücklegen. Dann hast du immer im Notfall Geld da.

Viele Grüße!

Also ich kann das jetzt nur von meinen hamster ableiten also klar das normale futter aber auch mal frischfutter gehört dazu denke ich und ich weiss nicht ob bei ratten einstreu in den käfig kommt das regelmäßig gewechselt werden muss aber ich denke es sind dann ca. 30 euro kommt halt drauf an ob du teures futter mit qualität holst oder billiges