Ratten füttern?

3 Antworten

Wenn du sie fütterst dann bitte nichts gefrorenen, das ist nix. Ansonsten ist es kein Problem Obst und Gemüse was aus dem Kühlschrank kommt zu verfüttern. Die Person wird dir ja auch sicherlich vorab erklärt haben was sie dürfen, was nicht und so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe bis vor 3 Jahren noch selbst Ratten gehalten

Früher sagte man, dass man nur Futter auf Raumtemperatur füttern sollte. Heute gibt es aber für viele Tiere Kochfutter und im Sommer kaltes bzw. sogar gefrorenes (oft teilweise angetautes) Futter.

Bei Ratten wird meines Wissens diskutiert, ob zu kaltes Futter Magenschmerzen verursachen könnte.

Wenn es nicht darum geht, Zeit zu sparen, weil das Futter direkt aus dem Kühlschrank kommt, würde ich immer Alternativen anbieten: Futter mit Raumtemperatur und kaltes Futter.

Alternativ zum kalten Futter kann man auch warmes Futter füttern (im Wasserbad auftauen). Das mache ich z.B. für meine Wellensittiche: Eine Gemüsemischung wird einmal im Monat vorbereitet, in Eiswürfelbehälter gefüllt und dann täglich in einer Tüte im Wasserbad (heißes Wasser aus dem Hahn) erwärmt. Ein Teil der Mischung ist also recht warm, ein Teil manchmal noch kühler. Die Vögel können sich dann selbst raussuchen, was sie möchten. Durch die Eiswürfelbehälter kann man eine vielfältige Mischung füttern, ohne täglich die ganzen Reste selbst essen zu müssen oder eine Woche immer nur eine Sorte geben zu können.

Also, ich kenne mich zwar nicht mit Ratten im speziellen aus aber Tiere sollten ihr Futter generell zimmerwarm bekommen.