Wer hat Ratten, und kann mir helfen? Wie kann ich das Immunsystem meiner Ratte noch mehr stärken?

3 Antworten

Also niesen ist jetzt nicht tödlich oder so. Solange du nicht im Zimmer kalten Wind wehen lässt ist das vollkommen harmlos. Ich glaube nicht das die ganzen Spezialsachen die Lösung sind. Wenn Temperaturen und so stimmen dann kann am Käfig oder am Streu liegen. Du solltest mal nachschauen ob da alles gut ist und die Ratten es vertragen.

Bitterkraut  19.08.2017, 17:26

Mal nießen ist natülich und normal, häufiges Niesen muß eine besondere Ursache haben, die man suchen sollte. Das ist nicht gesund.

sojabohne43
Beitragsersteller

Ich dachte durch Nießen wird das schlimmer..... im Moment Nießen von 5 Ratten nur 2.

Atemwegserkrankungen sind ein weites Feld und ihre Ursachen erst recht.

Es kann am Heu, an der Streu, an Schimmel, an verunreinigten Pelltes oder sonstigem Futter, an sonstwas liegen. Es kann eine bakterielle oder eine Viruserkrankung sein, eine Allergie, sonstwas. Hat sich der Tierarzt nicht klarer geäußert?

sojabohne43
Beitragsersteller

Ich bin keine TA aber irgendwie wirkt es so als ob das alles schon chronisch wäre 😰

Bitterkraut  19.08.2017, 17:24
@sojabohne43

Eine Ursache muß es trotzdem geben. Wie sieht denn dein Gehege aus und wie ist es untergebracht? Da, an der Basis würde ich anfangen zu suchen. Wenn da alles stimmt, kann man weitergucken. Ich gehe davon aus, dass sich alle Ratten gut vertragen, das ist sowieso die Voraussetzung für eine gesunde Haltung.

sojabohne43
Beitragsersteller

Doch genau so hat sie mir das auch gesagt. Ich hab das Streu schon Mega oft gewechselt und auch mal garkeines benutzt und es hat nicht geholfen! Sie hat mir auch für alle Medizin mitgegeben, nur hat es nicht ganz geholfen!
Sie hat sich meine Rattis auch angeschaut und nichts feststellen können.

atemwegserkrankungen sind bei ratten nichts ungewöhnliches, die sind sehr empfindlich an der lunge.

ich hoffe du gibst ihnen auch hin und wieder eiweiße, denn die brauchen sie auch. ob sie die in form von mehlwürmern, heuschrecken, naturjoghurt, oder mal ein kleines ei bekommen, kannst du aussuchen.

das niesen ist jetzt an sich nicht al zu tragisch, warscheinlich kommt dabei auch eine rote flüssigkeit aus nase und augen(?), nicht erschrecken, das ist bei schnupfen - zumindest bei ratten - ganz normal und wird auch nicht wieder klar und durchsichtig werden.

da ich ratten aus tierheimen hatte, haben die alle diesen chronischen schnupfen gehabt.

wie du sie behandelst kommt darauf an wie schlimm das ist.

hört man ein fiepen wenn sie atmen? niesen sie einfach nur? wie sind sie allgemein? fit? was hat der tierarzt gesagt ? war es ein rattenkundiger tierarzt?

bei ratten aufpassen das sie nicht in zugluft stehen. auch ist die temperatur des raumes/käfigs wichtig. du kannst ihnen einen fleck machen wo sie hin können wann sie wollen um sich zu wärmen - wärmelampe oder wärmematte. das streu ist auch wichtig, kein staubendes streu, evtl nur mit papier auskleiden oder einem tuch - wobei bei dem tuch wird es sehr warscheinlich sein das sie es zerfleddern und ihr häuschen damit zu kleistern. wird zwar bei dem papier nicht anders sein, aber weit aus weniger schwer zu reinigen und ungefährlicher sollten sie es schlucken.