Was und wie viel Futter für Kaninchenbaby?

2 Antworten

Bei ausgewachsenen Kaninchen gibt man pro Kilogramm Körpergewicht 100g Futter, wobei die Hälfte der Ration Heu sein sollte und man auch abhängig vom verwendeten Futter die Menge anpassen muss! Von einer nahezu nährstoffloses Gurke kann deutlich mehr gefüttert werden als von der Kalorienbombe Banane!

Da deine jungen Kaninchen aber noch im Wachstum sind, benötigen sie auf jeden Fall mehr Futter!

Ad Libitum (also zur freien Verfügung) zu füttern ist bei Kaninchen das Beste! Alternativ kann man das Futter auch über den Tag hinweg in mehrere kleine Protionen einteilen.

Getreide und andere leichtverdauliche Kohlenhydrate wie sie in Trockenfuttern zu finden sind nicht gut für Kaninchen, da sie zur Degeneration der Darmflora führen, was ernsthafte Verdauungsprobleme verursachen kann! Diese können dazu führen, dass das Kaninchen nicht mehr in der Lage ist das natürliche Futter vernünftig zu verdauen!

An unbekannte Futtermittel sollte immer sehr langsam und in kleinen Mengen gewöhnt werden! Hier findest du dazu noch mehr Informationen und eine Liste von geeigneten Futtermitteln: https://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Wenn du noch ein paar Tipps zur Kaninchenhaltung brauchst, kannst du auch hier mal schauen:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig

Dort wurden Aspekte einer artgerechten Kaninchenhaltung schoneinmal einmal gut von monara1988 zusammengefasst!

Ansonsten stehe ich dir gerne für Rückfragen zur Verfügung!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sobald junge Kaninchen aufhören Muttermilch zu trinken, benötigen sie anderes Kaninchenfutter. Viele Kaninchenhalter greifen dabei leider auf Trockenfutter zurück. Dies geschieht immer aus Unwissenheit. Schuld ist dabei die mangelnde Aufklärung, aber auch die Industrie. Im Zoofachhandel werden die Käufer mit Verpackungen für Kaninchenernährung gelockt, die angeblich speziell für Jungtiere geeignet sind. Darin sollen alle lebenswichtigen Vitamine und Mineralien enthalten sein. Leider sind auch viele überflüssige Inhalte im Produkt, die eher ungesund sind. Jungtiere dürfen schon von Anfang an das gleiche Futter erhalten, wie Ihre Mütter. Dennoch muss man aufpassen: Hat die Mutter nur Trockenfutter erhalten, müssen auch die Jungtiere erst einmal an Frischfutter und Gemüse herangetastet werden. Sobald die Kaninchen 6 Wochen alt sind, fangen sie an eigenständig Kaninchenfutter zu suchen. Nach 8 Wochen etwa endet die Stillzeit. Die Nahrung sollte dann aus Heu, Raufutter (Gräser und Kräuter) und ein bisschen Gemüse bestehen. Ist die Mutter nicht an Frischfutter oder Gemüse gewöhnt, muss man das junge Kaninchen mit trockenen Gemüsesorten und Gräsern daran gewöhnen. Ansonsten kann man peu â peu neue Gemüsesorten probieren lassen. Hier gilt eine gute Beobachtung des Kaninchens. Kriegt es Durchfall oder verträgt es das Gemüse nicht, muss es sofort wieder abgesetzt werden. Am Anfang empfiehlt es sich auf Möhren oder Fenchel zurückzugreifen. Diese vertragen die Kaninchen besser als andere Sorten.

By www.haustiere-kaninchen.de

Besser würde ich es nicht erklären können