Hallo,

Das Futter ist in Ordnung.
Du solltest deinen Ratten auch täglich Frischfutter geben ( Obst und Gemüse). Ei und Käse ist sehr beliebt bei Ratten, sollte aber nur höchsten einmal die Woche gegeben werden;)

Zusätzlich benötigen Ratten Eiweiße (diese bekommen sie auch über Eier), weshalb man Mehlwürmer oder Grillen ins Futter einmischen sollte.

Früchte darf man auch nicht alle füttern.
Schau doch mal hier vorbei, da steht welches Frischfutter sie essen dürfen und auch etwas über das Trockenfutter:
 http://ratteninfos.de/ernaehrung/

Naja es nicht nicht wirklich das beste Futter, für die Nasen, aber das beste was man aus der Zoohandlung finden kannst und auch das einzige was man den Nasen geben.

Empfehlen kann ich nur shortys oder mixeriama(?) empfehlen, für selbstmischer die Bielefelder Mischung.

Zudem solltest du deinen Ratten täglich frisch Futter geben (zB einen gemischten salat), ei sollte man nur 1 pro Woche geben (für Auswechselung kann man dann auch mal zB grillen nehmen).
Käse, sollte auch nur vorsichtig an gefüttert werden und bei Früchte sollte man aufpassen auf den zitrusgehalt und das die nicht so viele dickmacher bekommen.

Hier mal ne Liste was du ihnen alles als Fischfutter geben kannst und was bei den verschiedenen Sorten zu beachten ist:

http://www.diebrain.de/ra-frischfutter.html

http://www.rat-nose.de/ratten_ernaehrung.htm

ITsUnacceptable  08.10.2016, 11:09

naja ich Kenn mich nicht so gut aus was die Nährwert bei Ratten angeht, aber ich weis das man das Futter ruhig erstmal nehmen kann, alles andere was fehlt zB Eiweiß kann man ja separat geben. mach das ruhig, das Futter was ich aufgezählt habe, wird von vielen artgerechten Rattenhalter empfohlen.(:

NebenwirkungTod
Beitragsersteller

Okey danke :) Aber sie haben so mal alles was sie brauchen oder? Bin eh nicht so zu frieden mit dem Futter, viel zu viel von diesen Katzenfutter Dingern. Ich werde mir deine Empfehlungen mal anschauen :)

Hey ,

Ich darf leider nichts im Internet bestellen weshalb meine drei selbstgemischtes oder jr Farm Farm Food bekommen aber wenn du etwas bestellen darfst empfehle ich dir das rattima ,ich kenne viele rattenbesitzer die sehr zufrieden sind aber das kommt wahrscheinlich auch auf die Ratten drauf an (:

Ei würde ich nicht jeden Tag geben da es viel Eiweiße enthält und das kann tumore fördern (:

NebenwirkungTod
Beitragsersteller

Gebe ich nicht jeden Tag, Ei nur einmal all halben Monat und ganz wenig Käse täglich

Rattenleben  08.10.2016, 22:48
@NebenwirkungTod

Lass den Käse lieber weg das ist ein dickmacher und auch nicht wirklich gesund Kauf dir lieber mehrwürmer (Tod oder lebend ) das kannst du Unters Futter mischen aber eigentlich sollte das Eiweiß im Futter ausreichen (: