Ratten!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ratten können zwar gezähmt sehr zutraulich sein und es gelingt auch im Einzelfall schnell, sie durch Anfüttern an einen Menschen zu gewöhnen, vor dem sie nicht gleich die Flucht ergreifen, aber als "Wildtier" meiden sie den Kontakt. Wenn in einem Hausflur Ratten herumlaufen, dann muss ein gutes Nahrungsangebot (meist Mülltüten) da sein und es muss gute Versteckmöglichkeiten geben, aus denen sie die Lage peilen können. Solche Zustände können nur auftreten, wenn es sich bei der Örtlichkeit um einen völlig zugemüllten Saustall handelt. Vermutlich bessert sich das wenn - in dieser Reihenfolge-

  1. an Stelle der Ratten erst einmal alle Mieter mit unsozialem Entsorgungsverhalten aus dem Haus gewiesen werden
  2. das gesamte Haus gründlich entmüllt wird, einschließlich Wohnungen, Keller und Dachboden und eine Generalreinigung durchgeführt und
  3. auf den Fortbestand ordentlicher Verhältnisse geachtet wird.

Die Ratten dürften dann von selbst verschwinden. Gegen besonders uneinsichtige Tiere kann dann immer noch der Kammerjäger vorgehen.

In Deutschland sind zwei Arten von Ratten heimisch -die Wanderratte (Rattus norvegicus) und die Hausratte (Rattus rattus). (...) "Ratten sind nicht niedlich, sie sind immer als Gesundheitsschädlinge einzustufen", mahnt Fachmann Kadler und bittet alle Bürger, Rattenbefall dem Gesundheitsamt zu melden. Eigentümer oder Vermieter eines Hauses oder Grundstücks sind in jedem Fall verpflichtet, ein Rattenvorkommen unverzüglich dem Gesundheitsamt zu melden. Der Besitzer muss die Bekämpfung auf eigene Kosten veranlassen, sie darf nur von Fachkräften durchgeführt werden.

Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/archiv/ratten-uebertragen-gefaehrliche-krankheiten-und-muessen-daher-dem-gesundheitsamt-gemeldet-werden-unbeliebte-untermieter,10810590,10713732.html

imago  22.05.2013, 15:08

In dem Text ist ein Fehler. Es gibt inzwischen in Deutschland keine Hausratten mehr, die sind seit den 70ern bereits ausgestorben. Und ganz ehrlich, wenn ein Fachmann nicht objektiv argumentieren kann ("Ratten sind nicht niedlich" ist eine persönliche Wertung!), kann ich auf sowas pfeifen. Davon ab, dass der letzte Satz natürlich vollkommen korrekt ist.

Beim Gesundheitsamt anrufen und das Problem mitteilen. Die haben die Möglichkeit den Hausbesitzer zu verpflichten...

Melde es dem Vermieter (schriftlich). Er muss den Kammerjäger bestellen. Ist bei Euch vielleicht im Erdgeschoss ein Lebensmittel-Laden, oder ein Imbiss? Dann würde ich umgehend das Gesundheitsamt informieren.

Rattenköder legen oder legen lassen. Wenn es einen Vermieter gibt - ihn informieren. Dann fällt die Benachrichtigung eines Spezialisten für Ungezieferbefall (Kammerjäger) in sein Ressourt.

Ratten hast du immer dort, wo es Fressen gibt, wo sie sich gut verstecken können bzw. sehr schnell abhauen können, wenn Gefahr droht.

Vielleicht gibt es ja von eurem Treppenhaus "Zugänge" zu alten Heizungs- oder Versorgungsschächten oder Kellerräumen, die von den Ratten genutzt werden.

Das mal zu überprüfen und gegebenenfalls zu verschließen kann schon eine erste Maßnahme sein.