Mit Ratte draußen rumlaufen?

4 Antworten

Hm also die Frage ist meiner Meinung nach nicht so leicht zu beantworten...

Wenn eine Ratte einzeln, also sowieso schon nicht artgerecht gehalten wird, aber ein gutes Verhältnis zu ihrem Menschen hat, ist es für sie sicher angenehmer mitgenommen zu werden, statt alleine im Käfig zu hocken.

Wenn eine, oder mehrere Ratten es von klein auf gewohnt sind, mit in den Garten genommen zu werden o.Ä. und das gut annehmen, wird ihnen auch ein größerer Ausflug keine große Angst bereiten. Ob es ihnen allerdings Freude macht kommt wohl auf den Ort an.

Fährt man in die Natur: Bestimmt! In der Stadt: eher nicht!

Dabei würde ich aber niemals eine Ratte "zwingen" auf der Schulter zu sitzen. Ich hatte früher auch mal Ratten, und auch wenn ich es heute wahrscheinlich nicht mehr machen würde, hatte ich eine meiner Ratten ab und an dabei.

Da hatte ich dann aber immer einen Kapuzenpulli, mit zusätzlicher großer Tasche vorn, und einer Umhängetasche die ich speziell für sie angeschafft und eingerichtet hatte.

So konnte sie sich aussuchen, ob sie auf der Schulter, in der Kapuze, im Pulli oder in der Tasche reisen wollen. (so ähnlich mache ich es heute noch mit meinen Frettchen ^^)

Meine Ratten waren aber auch extrem anhänglich, ich hatte ihren Käfig immer offen in meinem großen Wohnregal stehen, von dort konnten sie direkt auf mein Sofa/Bett klettern, und interessanterweise sind sie von diesem nie runter auf den Boden geklettert, obwohl sie es locker gekonnt hätten.

Sobald ich auf dem Sofa saß, kamen sie auch meist an, und sind auf mir rumgeklettert, oder haben sich Leckerlies abgeholt, und sind auch auf mir, teilweise unterm Pulli, eingeschlafen...

Schau mal auf diese Webseite > Ratten mit nach draußen nehmen oder sogar draußen halten ? > http://www.rat-nose.de/haltung_draussen.htm

Das sollte man auf keinen Fall tun! Tiere sind kein Spielzeug und "frische Luft" ist eben nicht gut für Ratten! Das ist einfach nur Stress und für mich grenzt das schon hart an Tierquälerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Rattenhaltung

Ich glaube mal nicht das es der Ratte gefällt.:
•Straßen mit lauten Autos
•Viele Menschen
•Vielleicht entdeckt ein Hund die Ratte,und die Ratte fühlt sich bedroht.

Zuhause gefällt es der Ratte am besten :)

LG
HundeFreundin12