Ratte hat schwarzen fleck/kugel am bauch?

4 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Hallo Du,

das sieht nach nekrotischem Gewebe aus, also abgestorbenem Gewebe (reine Spekulation).

Bild zum Beitrag

Bildquelle: Nekrose

Das muss sich DEFINITIV ein Tierarzt anschauen und ggf. das Gewebe abtragen. Somit kommst du nicht drumherum hinzugehen, außer, du möchtest, dass deine Ratte qualvoll stirbt.

Bitte frage Freunde, bekannte, Verwandte ob sie dir Geld leihen können, oder den Tierarzt, ob er/sie sich auf Ratenzahlung einlässt. Kaufe preiswertere Lebensmittel, so dass du dabei sparen kannst, oder wende dich an Tiertafeln, die meist auch kostenfreie Tierbehandlung anbieten.

Notfalls verkaufe schnell beim Pfandleiher etwas, dass Geld einbringt.

Deinen Ratten alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Gesundheit, Ernährung, Krankheit)

Tiere sind mit Kosten verbunden. Wenn du die Pflege nicht deinen Tieren bieten kannst, dann rate ich dir sie abzugeben!

Verkaufe ein paar Dinge und leihe Dir Geld.

Die Alternative ist, die Tiere abzugeben.

Es könnte sein, dass sich (ggf. auch durch Milben ??????) ein schnell wachsender Abszess gebildet hat, der zum Glück nach außen aufgeplatzt ist. Das Dunkle könnte dann getrocknetes Blut oder nekrotisches Gewebe darstellen, das mit etwas Glück von selbst abfällt. Besser wäre natürlich die Kontrolle durch einen Tierarzt, zumal ich oberhalb der Stelle auch noch einen kleinen Pickel sehe.

Der Fuß links im Bild scheint etwas verdickt zu sein, weshalb du auch auf die Unterlage achten musst (Bumblefoot-Gefahr).

Ist der Käfig groß genug ?


fckcpsundnzs 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 08:09

hey um erlich zu sein fühle ich mich überfordert mit den ratten. ich bin erst 15 und wir sind gerade relativ knapp bei kasse. vorallem weil wir diesen monat sehr viel aufgrund deren milbenbehandlung ausgegeben haben. ihm geht es mitlerweile glaube ich besser vorallem weil es nurnoch eine kleine rote wunde ist. auf grund seiner füsse: ich weiss was bublefoot ist, und ich hatte auch schon die Beführchtung das es passieren kann deshalb wurden die leitern entweder entfernt oder durch holz ersetzt. der käfig ist auch relativ klein und ich weiss das es nicht gut ist aber seit dem wir umgezogen sind (ab februar 1 jahr) haben wir ein anderen käfig kaufen müssen da der vorherige (ca 2x1,80m) selbst gebaut war und man ihn schlecht transportieren könnte. der neue käfig ist so einer: und ich würde sehr gerne vorschläge und hilfe annehmen um dem käfig ein "upgrade" zu geben. sei es das ganze mit pappe zu beschichten das sie wenigstens auf der pappe rumlaufen andstadt sich die füsse zu brechen oder so. könnte man das denn machen oder ist es zuspät? also er hat tatsächlich duss probleme die ich bei der Tierärztin nebenbei angesprochen habe und sie meinte es kommt von dem tumor was ja nun keiner gewesen ist (zum glück). da die wunde nun fasst komplett verheilt ist möchte ich trotzdem wissen was ich machen soll. ich glaube aber um erlich zu sein es liegt an seinem bein und nicht an seinem fuss und wenn du magst kannst du gerne meine freundschqfstanfrage annehmen, dann können wir dadrüber schreiben wenn es dir lieber ist.

mfg

und danke im voraus!