RaspberryPi openjdk 17?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem wird daran liegen, dass im PATH mehrere java Binaries vorhanden sind. Du deinen neuen Pfad hinten anfügst, bleibt die alte Java Version vorne und hat die höhere Priorität.

Ein Variante wäre folgendes:

PATH=$JAVA_HOME/bin:$PATH

Der schönere Weg ist über update-alternatives. Ob und wie eine manuell Java Installation unterstützt wird, kann ich dir nicht sagen. Ich hätte Java auch direkt per APT installiert:

sudo apt install openjdk-17-jdk

Mit folgendem Befehl kannst du dann deine Java Version aussuchen:

sudo update-alternatives --config java

Lumid91
Beitragsersteller

direkt installieren geht leider nicht, der bietet mir das nur bis 8 an, nichts darüber hinaus. Aber danke für deine Hilfe. Hat echt geholfen, mehr oder weniger, das Programm geht immer noch nicht aber das ne andere sache xD

Lumid91
Beitragsersteller
@Lumid91

Scheinbar brauch ich jre und nicht jdk

tide1109  01.12.2022, 21:33
@Lumid91

JDK (Java Development Kit) beinhaltet u.A. eine JRE (Java Runtime Environment). Du solltest auch mit einer JDK Erfolg haben.

Die alte Java-Version ist ja immer noch auf dem Pi (sollte auch so bleiben) und wenn Du nur "java" eingibst wird das entsprechende Programm aus /usr/bin gestartet.

Du müsstest noch PATH anpassen sowie diverse symbolische Links in den Systemverzeichnissen. Das ist aber nicht zu empfehlen.

Schau Dir mal das hier an:

https://somedisassemblyrequired.com/index.php/2021/11/09/adding-java-openjdk-17-to-raspberry-pi-raspbian/

Vor allem die Tipps am Ende wie man eine Javascript mit java17 startet.

Bash-Skripte können richtig hilfreich sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung