Mehrere OpenJDK-Versionen parallel unter Linux möglich?

4 Antworten

Ja, unterschiedliche Versionen sind möglich - leider braucht man diese auch, wie du selbst festgestellt hast. Ich habe wahlweise neben den OpenJDK auch noch das Oracle...

Falls du Eclipse benutzt, lässt sich das z.B. für jedes Projekt separat einstellen. Du kannst irgendwo den Ordner zu deiner JDK setzen. (Hab es gerade nicht auswendig)

Unter Ubuntu wählst du deine Default-Version mit update-alternatives aus:

https://wiki.ubuntuusers.de/Java/Installation/Oracle_Java/Java_8/

Damit siehst du ggf. auch die Installationsorte der Pakete.

Du kannst mehrere Installationen haben. Bei mir ist es so, dass ich einfach den jdk Ordner auf /opt habe und dann einen symbolischen Link von java auf den jeweiligen Ordner. Wenn ich dann eine andere Version brauche ändere ich einfach den Link.

Edit: Ich habe java an sich überhaupt nicht installiert, sondern ziehe mir einfach den ganzen Ordner.

Schaue dir mal SDKMAN an, damit kann man parallel mehrere Java Versionen installieren.

Versuche es mit Docker.