Raspberry Pi Desktop?

gonzo1233  07.02.2024, 23:51

Läuft der Rechner denn mit dem Betriebssystem "eLux™ RP – Embedded Linux",

das laut Datenblatt für den Rechner ist`?

Inkognito-Nutzer   08.02.2024, 06:16

es war früher Windows drauf

2 Antworten

Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein grafisches Problem. Dein Bildschirm wird in einen Grafikmodus geschaltet, welchen dieser nicht unterstützt (Breite, Höhe, Frequenz).

Wenn Du den Eindruck hast, dass der Rechner fertig gebootet hast, dann hältst Du die linke STRG und ALT taste auf dem Keyboard fest und betätigst noch dazu eine der F-Tasten - f1 bis f6 sollten dann alle in den Textmodus umschalten und einen Linux-Login erscheinen lassen.

Ich habe Raspberry OS Desktop auch des öfteren mal auf Intelrechnern benutzt - bin aber davon abgekommen, weil das OS zu schwach bis gar nicht gepflegt wird.

installiere Dir doch besser Debian GNU/LInux (https://debian.org), installiere Dir SUDO nach, trage Deinen Standard-Benutzernamen unter /etc/sudoers ein - und schon hast Du ein PI-ähnliches Feeling ;-) das Raspberry OS ein Derivat von Debian ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Moin, sowas hatte ich auch mal(anderer Pc)

Versuch mal das Bildschirmkabel im Mainböard anzuschliessen. Manchmal macht dir Grafikkarte nicht mti.

Inkognito-Nutzer   07.02.2024, 21:53

Danke für die Antwort, leider hat der Rechner keine externe Grafikkarte aber ich habe daran ein Adapter angeschlossen eventuell liegts daran