Raspberrypi 4b bootet nicht mehr was tun?

Ich habe bereits mehrere Male das System neu aufgespielt (bootloader) und auch alle vom raspberrypi zur Verfügung gestellten Betriebssysteme getestet. Keins funktioniert. Ich hab auch schon mehrere SD Karten ausprobiert.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hilfestellung zur Diagnose

  • Raspberry OS "Buster" verwenden!
  • Nagelneue SD-Karte kaufen (Wenn SD-Boot nicht geht, geht auch USB-Boot nicht)
  • Unbedingt nach dem Aufspielen des Image auf der Boot-Partition der Karte eine leere Datei namens "ssh" anlegen. Damit startet man den SSH-Server ab Boot-Vorgang
  • Wenn Du LAN hast: alles gut
  • Wenn Du WLAN nutzt, bitte unbedingt eine korrekt konfigurierte "wpa_supplicant.conf" auf die Boot-Partition legen. Der Inhalt:
country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
network={
# WLAN Name durch Name des eigenen WLAN ersetzen
ssid="WLAN Name"
# Passwort durch WPA-PSK Schluessel ersetzen
psk="Passwort"
key_mgmt=WPA-PSK
}

Dann unbedingt das Booten versuchen und nach einer Zeit bitte unbedingt versuchen, sich per SSH zu verbinden. Du siehst ja auch in Der Übersicht Deines Routers, ob der PI eine IP bekommen hat.

Wenn dies dann immer noch nicht funktioniert, muss man Deinen PI leider als "tot" betrachten. Wenn er noch in der Garantierzeit ist, hast Du vielleicht eine Chance beim Händler. Wenn nicht: Leider Schrott.

Wenn SSH aber funktioniert, dann ist die HDMI-Schnittstelle vielleicht fehlerhaft! Dann musst Du in diese Richtung suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung