Warum kann ich mich auf meinen Raspberry Pi nicht über SSH einwählen?
Hey liebe Community!
Ich habe mit dem Pi Imager das Ubuntu Server Image auf eine SD Karte geflashed, und möchte mich per SSH auf ihn einwählen. Versuch ich das, bekomme ich den Fehler "Connection Refused" von Putty. Ich habe SSH über den Imager aktiviert, und auch eine ssh Datei ohne Endung in das Boot Directory gelegt. Ich kann den Pi anpingen, und bekomme eine Antwort. Der Pi hatte mit ner Stunde auch genug Zeit um sich selber einzurichten.
Ich stehe echt auf dem Schauch, und bekomme aus Google keine validen Theorien mehr raus. Auch Chat-GPT ist keine Hilfe.
Vielen Dank im Vorraus.
3 Antworten
welchen pi hast du genau und welches Betriebssystem hast mit dem pi manager installiert?
das mit der ssh Datei und die Funktion vom Pi-Manager funktioniert bei raspberry pi os, aber nicht bei jedem x-beliebigen Pi Image.
Falls du raspberry pi os verwendet hast, würde ich es nochmal neu flashen und den pi auf dhcp stellen und dann im router die IP raussuchen. Nicht, dass du hier vielleicht eine IP doppelt vergeben hast oder eine falsche IP annimmst. Nur weil ein Ping funktioniert, heißt das ja nicht, dass es auch der pi ist und nicht ein anderes gerät im Netzwerk.
Da der Pi direrkt greifbar ist: Schließe ihn doch mal an einen Monitor an und schau, was dort sichtbar ist. Also ob das System korrekt hochgefahren ist oder es schon dort ein Problem gibt.
Und wenn du dann schon dabei bist, kannst du auch überprüfen, ob sshd läuft.
Tja, dann werde ich mir mal so ein dämliches Kabel zum debuggen besorgen gehen. Vielleicht bekomme ich das ja über die user-data Datei gelöst. Vielen Dank.
Tja, dann werde ich mir mal so ein dämliches Kabel zum debuggen besorgen gehen.
Wäre vermutlich das einfachste, wenn man keine Verbindung bekommt und nicht sagen kann, woran es liegt.
Sonst kannst du natürlich von hinten aufrollen: Ist denn das Ziel hinter der IP wirklich der Raspberry Pi? Könntest du mit einem IP Scanner und dem Hostname o.Ä. überprüfen. Wenn nein, könnte das schon ein Fehler sein
Was benutzt Du denn für ein ssh Progamm? Putty?
Wenn Du als Benutzernamen "root" vorgibst, wird das nichts. root ist in sshd-config gesperrt. Du musst den Namen de Benutzers nehmen, den Du bei der Installation angelegt hast. Meistens ist das "pi", aber ich bin nicht sicher.
das hat mit seinem Problem gar nichts zu tun, weil ein connection refused sagt, dass der Port nicht offen ist, weil ssh deaktiviert ist.
Tja. Ich hab es jetzt auch nochmal mit raspberry os versucht. Da habe ich alles hinbekommen. Ich habe ja bisjetzt Ubuntu versucht.