Rasenpilz? Sebacina? Koralle?

3 Antworten

Ich kann es Dir nicht sicher sagen, interessant wäre da vor allem, ob der Rasenmäher schon was abgesäbelt hat. Eine Koralle käme durchaus infrage, aber auch eine Sebacina kann mal so erscheinen.

Auffallend ist das Röten bei Berührung.

Kannst Du das Teil nochmal in ein paar Tagen fotographieren und die Fotos einstellen?.

Ist der Boden eher sauer oder basisch?

Drigga
Beitragsersteller

Den Boden habe ich noch nicht untersucht, müsste mir einen Test holen.
Der Rasenmäher war noch nicht drüber, - dieser „Pilz wächst ziemlich flach am Boden und breitet sich in der Breite aus. Ich habe bereits 1x den Fruchtkörper entfernt. Für das Foto habe ich den „Pilz“ ebenfalls entwurzelt. Beim 1. Mal dachte ich, dass die Habdwerker etwas verloren haben😓 Das Ding klebt ziemlich fest am Boden.

Hier ein weiteres Bild

https://ibb.co/GJ0Xftm

Drigga
Beitragsersteller

Habe soeben einen pH Test durchgeführt. Der Boden ist gem. Test neutral (pH 7)

An eine Koralle glaube ich nicht mehr, da wachsen nie so die Pflanzenteile ein und auch die Spitzen erinnern nicht an Koralle. Auch nicht mehr an eine Sebacina. Ich denke noch mal weiter nach, denke aber, daß es sich bald gut zeigen würde, was es ist, wenn man dem noch etwas Zeit zum wachsen gibt.

Drigga
Beitragsersteller

Ist jedenfalls ein interessantes Gewächs. Bis jetzt konnte keiner es richtig zuordnen, bin gespannt.

Ich werde später mal einen pH Test machen

Silo123  23.08.2022, 09:41

PS: Ich weiß im Moment gar nicht so ganz richtig, warum in meinem Kopf im Moment plötzlich das Bild eines rötenden Saftwirrlings erscheint, eigentlich sieht er nicht so aus, aber lasse den echt mal ein paar Tage wachsen.

Drigga
Beitragsersteller
@Silo123

Vielen Dank für deinen Einsatz. Ich werde beobachten.

Sind die von dir genannten Pilze Schädlinge oder gar giftig? Ich wusste garnicht, dass solche Gestalten im Rasen wachsen können. Die klassischen Pilze kennt man, aber sowas hat gefühlt noch niemand gesehen

Silo123  23.08.2022, 12:22
@Drigga

Es gibt keinen besonders! giftigen Pilz, der so aussehen könnte. Und das Mycel ist eh da.

Drigga
Beitragsersteller
@Silo123

Habe versucht mittig aufzuschneiden. Viel mehr sieht man hier leider auch nicht.

es sieht außerdem so aus, als ob er eine Symbiose mit dem Rasen eingeht

https://ibb.co/jg0qHDk