Motor vom Benzin Rasenmäher geht nach dem Start wieder aus - wer hat Rat?

9 Antworten

Ich würde den Rasenmäher erstmal ein wenig in die Sonne stellen. Vielleicht kann die Sonnenwärme ihn in Starttemperatur bringen?

Was mich ein bisschen irritiert, ist der Umstand, dass ihr den Rasenmäher bisher problemlos zum Laufen gebracht habt. Das würde doch darauf deuten, dass sich beim längeren Stehen irgendwo Dreck gebildet hat, der die Leitungen verstopft. Vermutlich kommt ihr um die gründliche Reinigung nicht herum.

Aber vielleicht war das Wetter bisher bei allen euren bisherigen Rasenmäherstarts einfach optimaler für den Motor. Deswegen würde ich als erstes das Sonnen ausprobieren.

Habe grade das gleiche Problem, mit choke lauft er und dann geht er aus. Bei mir ist die Reglerfeder am Vergaser gerochen.

das sieht aus, als wenn zu wenig Benzin vom inTank in den Vergaser nachläuft. Bei einer Pause füllt sich der Vergaser langsam, beim Start wird das Benzin im Vergaser ver- braucht dann kommt nichts mehr nach. Entweder ist die Tankentlüftung nicht in Ordnung (am Deckel) oder man muss den Benzinschlauch wechseln. Es könnte auch im Vergaser ein Filtersieb sein, der voll Schmutz ist. Ich würde alles mal reinigen, den Schlauch durch einen durchsichtigen ersetzen, da sieht man besser ob Sprit nachläuft.
Wenn du das selbst nicht hinbekommst, vielleicht hast du einen versierten Freund oder gehe zum Landmaschinenschlosser.

Also, es waren schon sehr gute Tipps dabei, wie etwa, dass jeder Motor ein Eigenleben hat. Das kann ich nur bestätigen, denn gerade das mit dem Choke muss man erst mal rauskriegen. Hier hilft es nur zu "üben".

Was auch noch sein kann, ist, dass die Düse verstopft ist. Hier ist es so, dass man den Start gut hinbekommt und sobald man den Hebel auf "go" stellt, geht der Motor aus.

In dem Fall sollte man den Vergaser ausbauen und die Düsen ansehen. Oft ist da ein winziger Fussel oder Klümpchen im Loch, dadurch kommt kein Benzin durch und schon geht der Motor aus, obwohl er im Leerlauf wunderbar läuft. Wenn man das dann zu oft wiederholt, "säuft" der Motor ab, also die Zündkerze wird nass und es geht erst mal nichts mehr.