Rasenmäher nach einmaligen Gebrauch zurück geben?
Ich habe bei der Firma Fuxtex via Internet einen Rasenmäher gekauft. Da er meinen Anforderungen nicht entspricht (zu schwacher Antrieb) würde ich ihn gerne zurückgeben. Die Firma lehnt ab. Habe ich einen Anspruch darauf das Gerät zurückzugeben?
5 Antworten
Natürlich nimmt der Händler das Gerät nicht zurück und das absolut zurecht!!!!
Das Widerrufsrecht dient dazu, die Ware so zu testen als würde man sie im Laden vor Ort kaufen, nun erzähl mir bitte nicht, dass du bei bei Hornbach und Co mit den Rasenmäher nach draußen rennst und deren Rasenfläche mähst.
nein, die 14 tage fernabsatz sind bei nutzung hinfällig
die gelten nur für ungenutzte ware
weiß ich nicht, ich bin nicht legislative, darum soll es wahrscheinlich auch n icht gehen, du sollst es gar nicht ausprobieren dürfen, nur einen übereilten kauf canceln können
Ich habe schon oft was online gekauft. An- oder ausprobiert, festgestellt es passt nicht oder entspricht nicht meinen Vorstellungen, Zurück geschickt, immer ohne Probleme. Allerdings muß man das 14tägige Widerrufsrecht beachten.
Ausprobieren (Brumm, läuft ok) und Nutzen (komplett mit Grünschnitt eingebatzt) sind halt zwei verschiedene Dinge...
Wenn der Antrieb schwächer ist, als in der Beschreibung angegeben, ja. Wenn darüber nichts in der Beschreibung stand, nein.
Welchen Motor und welche Schnittbreite hast du denn bestellt?
Ich habe 51 cm Schnittbreite und den Motor mit 4,4 kW = 6 PS bestellt, damit lässt es sich besser leben.
Am Motor liegt es nicht - von den 4,4 kW wird zu wenig für die Räder eingesetzt so dass man am Hang trotzdem schieben muss.
Hast Du binnen 14 Tagen von deinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht?
Wie bitte kann ich feststellen das ein Artikel nicht meinen Vorstellungen entspricht ohne zu nutzen? Ein Kleidungsstück probiert man doch an. alsi ist es genutzt. Ein technisches Gerät muß ja mindestens 1 x ausprobieren um festzustellen das es nicht das ist was ich erwartet habe.