Motorölstand kontrollieren am Rasenmäher?
Hallo, ich suche Informationen wie man am Rasenmäher der Firma Kynast Typ: Aero-Star V 48 den Motorölstand kontrolliert. Dieser hat keinen Ölmessstab sonden nur eine Einfüllschraube auf der rechten Seite, gibt es da ein bestimmtes Maß wie hoch der Ölstand sein sollte?
3 Antworten
Hallo das ist ganz einfach die Verschraubung abschrauben und soviel öl einfüllen das der Ölstand mit der Oberkante der Öleinfüllöfnung gleich ist, der Mäher sollte dabei Waagrecht stehen. ( habe 25 Jahre solche Motore rep.) lg. max
Normalerweise müsste dann entweder direkt im Schraubdeckel der Einfüllöffnung ein kleiner Füllstandszapfen mit Markierung stecken, oder ein kleines Sichtfenster mit Linie an der Seite des Motors.
Bei "Tekumseh" - Kleinmotoren mit Öleinfüllöffnung an der Seite des Motors reicht es tatsächlich, bei kaltem Motor gerade so viel Öl nachzufüllen, bis es gerade beginnt, an der Bohrung wieder zurückzulaufen.
Rasenmäher dazu am besten auf eine ebene Fläche ohne Gefälle stellen.
Da ist weder ein Schauglas noch ein Ölmessstab oder sowas am Verschluß, da steht nur die Zahl 10 drauf, kann es sein das damit 10mm vom Einfüllöffnung zum Ölstand gemeint sind. Bei meinem anderen Mäher der Firma Dollmar ist ein Ölmessstab verbaut.
HI, hast du keine Anleitung mehr? Auch nichts im Netz gefunden?
Wenn alles nichts hilft, dann ist der Ölstand bis kurz unter die Einfüllöffnung nicht ganz verkehrt. So war es zumindest bei den Geräten, die ich mal zu betreuen hatte (Schlosser)
schick mir doch bitte den Link