neuen Rasenmäher nach einmaligen gebrauch zurück geben

7 Antworten

Wenn wir jetzt schreiben, dass es nicht so ist und die Rechtsabteilung von Real das Internet nach diesbezüglichen Äußerungen, welche gegenteilige Meinungen zum Inhalt haben, durchforscht, könnte das rechtliche Probleme geben. Außerdem frage ich mich, wie du bei Real eine angenommene Tatsache, warum du den Rasenmäher zurückgibst, argumentieren willst. Begründest du es damit, dass wir das so geschrieben haben? Einen Rasenmäher nach einmaligem Gebrauch zurückgeben stellt schon mal eine Gefahr dar, da die jeweilige Realfillilae dieses Gerät sicherlich nicht im Stock behalten, sondern zurückschicken möchte. Da immer Benzin- und Oelreste im Motor bleiben, läuft das unter Gefahrgut. Es sei denn, der Rasenmäher geht sofort wieder in den Verkauf. Kann er aber nicht, da niemand einen gebrauchten Rasenmäher kauft. Und wenn doch, zu einem günstigeren Preis. Also hätte Real bei dem Geschäft mit dir doppelten Verlust gemacht.

Sollte jedoch in den AGBs vermerkt sein, dass du den Rasenmäher zurückgeben kannst, ist das kein Thema.

Es gibt beim Kauf im Laden kein gesetzliches Rücktrittsrecht. Dieses gibt es nur im Versandhandel.

Wenn das Produkt fehlerhaft ist, muss es natürlich (im Rahmen der Gewährleistung) repariert oder ausgetauscht werden. Alles darüber hinaus Gehende wäre aber Kulanz des Händlers.

habe ich ein recht drauf den wieder innerhalb 14 zurück zu geben?

Nein, ein derartiges Widerrufsrecht gilt nicht für Waren, die beim Händler gekauft wurden.

Und ein freiwilliges Rückgaberecht ist eben kein gesetzlicher Anspruch, zumal wenn man die Verarbeitungsqualität nun an Austsellungstücken prüfen konnte und dafür gar kein Rasen gemäht werden musste.

Ebenso darf er hierfür eben die Verkaufsverpackung fordern; etwas anders gälte nur bei Gewährleistungsansprüchen, also eine Defekt innerhalb der ersten sechs Monate, der repariert verlangt werden kann.

G imager761

Die müssen nicht mal Original verpackte Ware zurücknehmen. Du hast die Ware gekauft... das wars.

Nur im Online-Geschäft sind die Händler zur Rücknahme verpflichtet.

Guten Morgen,

hierbei haben sie keinerlei Recht.
Dieses Rückgaberecht hat Ihnen Real zur Kulanz angeboten.
Ein 14-tägiges Rückgaberecht durch Gesetz wird Ihnen aber dann gewährt, wenn Sie den Rasenmäher im online-real-Shop gekauft haben oder es war ein Haustürgeschäft (hiervon gehe ich nicht aus).  §§ 312,355 BGB