Rammstein rechts oder links?

6 Antworten

Eigentlich weder noch, die Texte sind oft recht kryptisch und nicht wirklich zu entschlüsseln.

Sie sind eher auf der Seite des Geldes als auf einer politischen würde ich meinen.

Als rechts würde ich sie definitiv nicht bezeichnen.

Unpolitisch und am kommerziellen Erfolg ausgerichtet.

Weder noch. Links und rechts ist gleichermaßen bekloppt.

Eisenschlumpf  25.09.2024, 12:06
Links und rechts ist gleichermaßen bekloppt.

Warum?

dermarkus321  26.09.2024, 16:48
@Eisenschlumpf

Dogmatismus und Einseitigkeit: Extreme politische Positionen, egal ob links oder rechts, tendieren dazu, ihre Ideologie als einzig richtig anzusehen und sind oft nicht bereit, abweichende Meinungen oder Fakten zu akzeptieren. Diese Starrheit kann zu einer engen Weltsicht führen, die Komplexität ignoriert.

Reduktion auf Feindbilder: Linke und Rechte neigen dazu, komplexe gesellschaftliche Probleme auf Feindbilder (z.B. Kapitalisten oder Migranten) zu reduzieren, was eine einfache Erklärung für komplexe Probleme liefert, aber oft die wahren Ursachen ignoriert.

Mangelnde Kompromissfähigkeit: Sowohl linke als auch rechte Ideologien lehnen oft den politischen Kompromiss ab, was demokratische Prozesse blockieren kann. Diese Haltung führt zu einer Polarisierung der Gesellschaft, in der kein Fortschritt möglich ist, weil nur eine Seite gewinnen möchte.

Ideologie über Realität: Beide Lager können dazu neigen, ideologische Ziele über die praktischen Realitäten zu stellen, sei es der blinde Glaube an die absolute Befreiung von Märkten (rechts) oder der Glaube an staatliche Kontrolle über alle Bereiche des Lebens (links). Diese Vereinfachungen verkennen oft die Komplexität der Wirtschaft und Gesellschaft.

Emotionen statt Argumente: Extreme Positionen basieren oft auf emotionalen Reaktionen wie Wut oder Angst (z.B. gegen die „Eliten“ oder gegen „das System“), anstatt auf sachlicher Analyse und rationalen Argumenten.

Eisenschlumpf  26.09.2024, 17:12
@dermarkus321
Extreme politische Positionen, egal ob links oder rechts

Das gilt aber eben nur für Extreme, nicht für gemäßigte Linke und Rechte.

Und das trifft auf alle anderen Punkte auch zu.

dermarkus321  26.09.2024, 19:01
@Eisenschlumpf

Vieles davon erkennt man auch z.B. bei den Grünen, die ich nicht mal wirklich als linksextrem bezeichnen würde, daher gilt das für alle abseits der Mitte.

Würde sagen eher links, als rechts. Die Böhsen Onkelz waren früher richtig rechts, sind es heute aber nicht mehr.