Rammstein klar Rechtsradikal?

9 Antworten

Nein, weder ist das klar noch ist Rammstein Rechts und schon gar nicht radikal. Du hast dir doch selbst schon die Antwort geliefert, obwohl du deine Quelle aus dem Kontext gerissen hast. Anders kann man das nicht sagen. Diese Frage im Bezug auf Rammstein kommt hier immer mal wieder auf. Ich kann das nicht nachvollziehen. Sie provozieren...ja, aber sie stellen keine rechten Parolen aus, sondern regen eher dazu an, dass Leute wie du mal wirklich in sich gehen und auch den ganzen Artikel lesen sollten und sich dann damit beschäftigen...so ganz im stillen Kämmerlein. Einen Artikel zu kopieren, der noch nicht mal vollständig ist, ist das eine, aber dazu keine eigene Meinung zu haben, das andere. Und genau, das machst du hier. Aber vielleicht stimmt es ja, was ein User meinte...du möchtest provozieren...nun dann...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jayssparrow  26.06.2024, 20:10

Seh ich auch so... Vorallem die Liedzeile aus Pussy find ich recht interresant. I can't get laid in Germany. Für mich ist das eine Songzeile die an die ganze Welt gerichtet ist ausser an uns Deutsche. Denn überall hat Rammstein absoluten Superstar Status, aber in Deutschland kennt man sie halt nur und weiss das es sie gibt. Obwohl natürlich uach hier die Konzerte sofort ausverkauft sind... aber ich denke im ganzen Rest der Welt haben sie so viel mehr ansehen wie in Deutschland. Und deswegen sind sie ja auch Rechtsradikal.. ah ne das macht ja kein Sinn

Jedem der Rammstein als rechtsradikal einordnet, kann man unterstellen, intellektuell sehr unterdurchschnittlich unterwegs zu sein. Insbesondere wenn er als Beweis dafür, dass Deutschland Video nennt, da ein einziges Mal anschauen einem schon deutlich vor Augen führt, dass es sich beim Video unter Anderem um eine Aufarbeitung politischer Tiefpunkte deutscher Geschichte handelt, und sich dabei auch auf verschiedene Regimes bezogen wird, wo das NS Reich einfach dazu gehört. Zumal dort auch nichts im Sinne einer Verherrlichung dargestellt wird sondern eher eine Boshaftigkeit.

LeWe23  18.06.2024, 08:21

Und die Germania im Video einfach schwarz ist. Würde KEIN Nazi so darstellen.

juergen63225  07.07.2024, 09:47

Ich denke die Kritker kennen einfach die Texte nicht.
Hören sowas wie Deutschland über alles/allem ...

Zitat (Deutschland)

Du (übermächtig, überflüssig)

Ich (Übermenschen, überdrüssig)

Wir (wer hoch steigt, der wird tief fallen)

Ihr (Deutschland, Deutschland über allen)

dein Herz in Flammen

Will dich lieben und verdammen

(Deutschland) mein Atem kalt

So jung und doch so alt

deine Liebe

Ist Fluch und Segen

(Deutschland) meine Liebe

Kann ich dir nicht geben

(Deutschland)

darkarth298  07.07.2024, 09:54
@juergen63225

Der Großteil von ihnen interessiert sich dafür auch nicht. Sie sind zufrieden, wenn sie ihre Vorurteile in irgendeiner Überschrift bestätigt sehen.

Rammstein sind ganz klar links. ☝️

Deutlicher als…

  • der Song „Links 2-3-4“
  • der Song „Deutschland“ welcher Links und nicht Rechts ist (er ist eine Kritik an Deutschland)
  • der Kuss der Gitarristen welcher Lgbt+ unterstützt und ein klares Statement der Band ist

…wird es nicht mehr.

Und wenn man sich auch nur 5 min. mit der Band beschäftigt hat, weiß man das die nicht Rechts sind. 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Vermutlich der größte Rammstein Fan auf diesem Planeten 🤘😅

Die Band ist klar im linken Spektrum einzuordnen.

Niels489  17.06.2024, 12:30

Genau..sie wollen mein Herz am rechten Fleck..doch drück ich es nach unten weg, dann schlägt es links...zwo drei vier

RomantismeNoir  17.06.2024, 12:39
@Niels489

Das ist wohl der deutlichste Text, aber auch in ihrer live-show zeigen sie es deutlich!

Rammstein verwendet rechte Symbole und Themen, allerdings in künstlerischer Weise. Die Band spricht sich öffentlich gegen Rechtsextremismus aus. Eine eindeutige Einordnung als rechtsradikal ist umstritten.