Warum sagt man das Rammstein und Onkelz keine Nazis sind?
Wieso streiten die Fans das immer ab?
Ich meine Rammstein hat Zitate wie "Deutschland deutschland über alles" und "Ausländer raus"
Onkelz Lieder wie "Deutschland den Deutschen" "Türken raus" etc
Wieso geben die Fans das nie zu?
7 Antworten
Das sind einfach keine Nazis! Punkt.
Erstens heißt es in dem Lied "Deutschland" von Rammstein "Deutschland, Deutschland über allem" und nicht so, wie du es gesagt hast. Außerdem wird da auch bezüglich Deutschland gesungen: "Meine Liebe kann ich dir nicht geben". Ohnehin ist der Ausdruck "Deutschland, Deutschland über alles" nur von den Nazis völlig missbraucht und absolut falsch ausgelegt worden. Hoffmann von Fallersleben wollte damals nur seinen Traum auf einen deutschen Nationalstaat ausdrücken. Er saß damals auf Helgoland im britischen Exil, während Deutschland aus 39 Einzelstaaten bestand.
https://www.youtube.com/watch?v=NeQM1c-XCDc
"Ausländer raus" hat die Band niemals gesagt! Es gibt nur das Lied "Ausländer", was dieses Zitat überhaupt nicht enthält. Es ist sogar so, dass Rammstein LINKS ist!!! Es werden z.B. auch Regenbogenflaggen von Bandmitgliedern gehisst. Es gibt auch das Lied "Links 2 3 4", wo sich die Band ganz klar politisch links positioniert.
https://www.youtube.com/watch?v=Ph-CA_tu5KA
Bei den Onkelz hat es solche Lieder wirklich gegeben. Erstens muss man aber den Kontext verstehen, wie das Lied "Türken raus" entstanden ist. Zweitens hat sich die Band davon auch schon wieder vor 40 Jahren klar distanziert und bereut diese Fehler. Sie kämpfen immer noch gegen den Vorwurf, dass sie Nazis seien. Auf Konzerten werden auch Leute rausgeschmissen, die Hakenkreuze zeigen oder Hitlergrüße zeigen. Die Band spendet auch an Opfern von rechter Gewalt. Sie haben auch Lieder gegen rechts geschrieben, z.B. Ohne mich oder Deutschland im Herbst. Im letzteren Lied werden Rechtextreme auch als "braune Scheiße" bezeichnet.
https://www.youtube.com/watch?v=CT8AtCbi_fQ
Also mach den Bands keine Vorwürfe, die einfach nur falsch sind. Deine Anschuldigungen sind einfach nur absurd.
Ich hab auch nicht Lust, immer wieder auf dieselben Dinge zu verweisen. Der Fragesteller hat diese Frage auch später noch einmal gestellt, nur ein bisschen anders formuliert. Da frag ich mich, warum man die Frage stellt, wenn man dann sowieso seine Meinung nicht ändert.
Onkelz hater werden ihre Meinung nicht ändern. Das sind genau die Linksversifften Zecken die das Problem darstellen. Für genau solche Menschen gibts die erste Stophe von "ohne mich"
Ich bin selbst eine unfassbar Linksversiffte Zecke, es ist wirklich nicht so schwer seine Meinung einfach mal zu ändern und zu akzeptieren, dass ein Wandel möglich ist. Genau das sollte man ja auch fördern. Aussteiger aufnehmen, ihnen ein zuhause auf der linken Seite zu bieten. Jeden niederzuhämmern drängt die ja wieder rein, macht ja garkeinen sinn xD
Solche Leute sind wirklich schlimm. Wenn Menschen sich wandeln, aus ihren Fehlern lernen und sich bessern, sollte man das wirklich mal akzeptieren und seine Meinung bezüglich dieser Menschen ändern. Ich stimme dir zu, dass man das fördern soll. Gerade in der jetzigen Zeit ist das eigentlich wichtiger denn je. Jeden Aussteiger niederzuhämmern finde ich da nicht sinnlos, sondern vielmehr kontraproduktiv und einfach nur falsch.
Ich will jetzt noch nicht mal vom Video anfangen, aber wenn du dir den Text von "Deutschland" (und zahlreichen anderen Rammstein-Titeln) auch nur ein einziges Mal verstehend durchgelesen hättest, würde natürlich auf der Hand liegen, wie völlig absurd deine Anschuldigung ist.
Aber hey, die wenigsten US-Bürger haben ja auch kapiert, worin es in "Born in the USA" tatsächlich geht und wenn die das jemals rausfinden, kriegen sie vermutlich einen Pflaumensturz. Also hey.
die wenigsten US-Bürger haben ja auch kapiert, worin es in "Born in the USA" tatsächlich geht
das stimmt
Und in Ergänzung möchte ich noch anführen, dass noch nicht einmal die erste Strophe des Deutschlandliedes ursprünglich nationalistisch gemeint war. Dem Verfasser ging es um etwas völlig anderes als eine etwaige Überlegenheit Deutschlands über irgendwelche anderen Länder zu behaupten.
Im Gegensatz zu vielen, wenn nicht den meisten anderen Nationalhymnen übrigens.
Aber das ist halt die Crux, wenn es um Formulierungen geht.
Beschäftige Dich mal intensiver mit diesen Bands, wenn Du da wirklich mitreden willst. Du kannst nicht aus einer einzelnen Textzeile korrekt auf die Gesinnung der Band schließen. Gerade Rammstein hat überhaupt nichts von einer rechtslastigen Band. Es gibt allerdings durchaus Rechtsextreme unter ihren Fans. Das muss man auseinanderhalten.
Hör' dir doch noch einmal diese Zeile "Deutschland Deutschland über alles" an. Dann wirst du feststellen, dass diese Zeile so nicht gesungen wird. Man beachte das letzte Wort 'alles'. Das wird gar nicht gesungen. Das zum ersten. Zum zweiten kannst du nicht einfach solche Zeilen aus dem Kontext reißen. Das ist irreführend.
Rammsteins Songs sind Deutschland kritisch.
Bei onkelz gehört mehr dazu. Diese beiden Songs wurden nie von ihnen veröffentlich. Die onkelz haben sich aller aller spätestens 87 schon von der rechten Szene distanziert und wirklich im aller spätesten Sinne 93 gegen rechts gestellt. Wer sie heute noch als Nazis bezeichnet, der muss Deutschland noch als Preußen bezeichnen. Oder der möge am Anfang des Urknalls leben. Vielleicht sogar noch davor. Es gibt einen Grund, warum sie von Neonazis zu großen Teilen als Verräter angesehen werden. Klar feiern sie manche noch ab, aber was ist das bitte für ein Argument gegen onkelz? In Deutschland leben immer noch Nazis, heißt nicht, dass Hitler noch regiert.
Onkelz sind fast schon linksversiffte Zecken wenn ich das bewerten müsste. Hab mich genug mit denen auseinandergesetzt um sagen zu können, dass vor allem ein Weidner nen Che Guevara gar nicht so schlecht findet.
Onkelz sind unsere genossen, auch wenn das sie und viele der Genossinnen und Genossen nicht sehen möchten. Gemeinsam stehen wir gegen rechts und gegen die faschos.
Wunderschön. Mir zu nervig, immer wieder auf die selben Dinge zu verweisen, die man mit ner simplen Google Suche erfahren könnte. Manche Leute aus der linken bubble sind leider zu stur und blind. Schade, rechte sagen Ausländer raus und alle findens geil. NH linker hört onkelz und es entsteht eine riesige Diskussion Gleichgesinnter Menschen. Kann man machen, nachdem es keine Nazis mehr gibt, aber nicht während sie langsam aber sicher wieder an macht gewinnen