Ist Rammstein rechtsradikal?

7 Antworten

Von Experte Grinsekater1812 bestätigt

Es gibt da so ein Sprachmittel, das nennt sich "Ironie".

Das zu erkennen sollte im Deutschunterricht an Schulen sehr stark unterrichtet und vertieft werden.

Das täte uns allen gut.

Manchmal klick ich mich rein, Visuell gewaltig, auch schon mal ohne Ton weil mich der Till als einer der schlechtesten "Schlager"-Sänger nur nervt. Ist ja mehr ein Sprechgesang inspiriert nach Tonaufnahmen aus dem deutschen Reich. Ich achte mich nicht auf Texte und höre kaum ein Track bis zum Ende durch, weil mich ihre Musik langweilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

„Ausländer raus“ haben sie nie gesagt!

„Deutschland über alles“ haben sie auch nie gesagt. Höchstens „Deutschland über allen“ und dieser Satz ist Ironie im Song Deutschland, da der Song eine Kritik an Deutschland ist.

Und „Waidmanns Heil“ ist einfach ein Gruß unter Jägern. Hat nichts mit Adolf H. zu tun.

Rammstein sind Links und das haben sie soooo oft deutlich gemacht. Wer das nicht checkt dem ist echt nicht mehr zu helfen, weil deutlicher gehts nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Vermutlich der größte Rammstein Fan auf diesem Planeten 🤘😅

(Kon)textverständnis ist bei den meisten Leuten hier offensichtlichst beschissen, gerade bei den Jüngeren. Der Text ist pure kritische Ironie bzw Zustandsbericht. Waidmans Heil-Waidmanns Dank ist Jägerlatein/-sprache und nichts weiter.

"Amerika" ist auch zweideutig und hintenrum Kritik. Gerade Künstler aus der ehem. DDR haben/hatten das total drauf. Jeder wußte es da zwar, aber konnte nichts dagegen machen da es Interpretation war. Wie Bruce Springsteens Born in the USA auch

Woher ich das weiß:Hobby

Nein ist er nicht. Das ist Provokation, genauso wie Motorhead mit seinem eisernen Kreuz.