Rambo messer- sehr schön, aber sind sie funktional?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das größte Problem bei den Rambo-Repliken aus Taiwan ist die überaus schwachbrüstige Verbindung zwischen Klinge und dem Hohlraumgriff. Bei relativ kleinen und geringfügigen Kräften von der Seite wird es genau dort brechen. Es ist eher ein Modell für Sammler oder Filmfans (also den klassischen "Fernsehsessel-Survivor"), denn auch der Stahl ist nicht der stabilsten einer. In der Vitrine gut aufgehoben - aber nix für die "freie Wildbahn".

Einen Ast kannst du sicherlich damit zurechtschnitzen, aber mehr ist nicht drin. Die Säge ist ebenfalls eher "schmückend Beiwerk", aber nicht wirklich funktionell. Im Gegenteil: Da keine Gegenverzahnung vorhanden ist, frisst sie sich im Holz fest. Das Messermodell könnte sogar in Deutschland aufgrund der Doppelschneide als Dolch betrachtet werden, und du darfst es hierzulande aus zwei verschiedenen Gründen nicht führen: Dolchklinge und Klingenlänge über 12 cm, damit Verstoß gg. §42a Waffengesetz. Ist zwar nur eine Ordnungswidrigkeit, aber das Messer wird einkassiert - und ein Bußgeld gibt' s noch obendrauf.

Des weiteren bewirken gerade solche martialisch aussehenden Messermodelle großen Argwohn bei den Behörden, wenn du ein solches "Meucheleisen" an der Hüfte mit dir herumträgst. Mit z.B. einem finnischen Puukko (dem "Allround-Messer" im hohen Norden) hättest du solche Probleme niemals. In Norwegen gilt übrigens: Messer, die allgemein einen outdoor-gerechten und zweckmäßigen Bedarfssachverhalt erfüllen, werden im Allgemeinen geduldet - aber gerade mit solchen pseudo-militärischen Kampf- und Survivalmodellen kann der Tourist auch dort schnell Probleme bekommen.

Probleme bekommst du übrigens auch, wenn man dich beim Fällen von Bäumen, also der Sachbeschädigung oder bei der Wilderei erwischt. Wenn du also auf einem Stück Holz herumschnitzt, dann bitte keines, das du vorher von einem Baum abgebrochen oder abgehackt hast. Damit machst du dir hierzulande auch keine wirklichen Freunde.

  • Und dann bist du dort der "Ausländer" - und nicht nur aufgrund des Sprachdefizites im Nachteil (oder sprichst du fließend Norwegisch?)

Mein Tipp: Es gibt so viele wirlich zweckmäßige - aber auch formschöne - Outdoormesser, da muss es wirklich nicht unbedingt diese Filmreplik sein. Sieh dich einmal beim "Wieland-Verlag" um, dem Herausgeber des "Messer Magazin" (im Übrigen auch mein Buchverleger). Dort kannst du gezielt Ausgaben desjenigen Magazins ordern, die evtl. auf deine Frage passen. Outdoor-Messermodelle werden dort oft getestet und beschrieben.

Viel Spaß bei deinem Trip in die Natur!

arthur8193
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche, informative Antwort! Ich werde mich nochmals informieren. Zum Glück lebe ich in der Schweiz, wo Klingenlänge nur bei Messern mit federunterstütztem Öffnungsmechanismus von Bedeutung ist:) Mfg, Arthur

Total daneben!

Näheres hier: => https://www.gutefrage.net/frage/messerueberlebens-messer-kampfmesser-worauf-sollte-ich-achten-was-ist-wichtig-zu-wissen-was-sind-gute-marken-eickorhnwalthersmith-and-wesson

bzw. hier: => https://www.gutefrage.net/frage/tipps-fuer-ein-gutes-messer

Baumfällen ist auch in Ländern mit Jedermannsrecht nicht erlaubt, wenn du nicht die Gehnehmigung des Waldbesitzers oder der Forstverwaltung hast. Wozu überhaupt? Brauchst du garnicht.

Aleqasina  14.12.2018, 11:37

In sieben Sekunden hatte ich sieben gravierende Mängel des abgebildeten Messers entdeckt. ;-)

Diese Messer taugen wenig bis überhaupt nichts. Um Bäume zu fällen oder Holz zu spalten, hat der Mensch Säge und Axt erfunden. Die sind dafür deutlich besser geeignet.

Für alle anderen Aufgaben eines guten Messers sind diese Rambo-Messer viel zu groß und unhandlich. Außerdem sind sie viel zu schwer für größere Touren. Und auch die Behörden sehen Ausländer mit solch einem Kurzschwert am Gürtel nicht besonders gern und stellen viele, viele lästige Fragen.

BTW... Glaubst du wirklich, dass es auf einer Tour durch Norwegen notwendig ist, Bäume zu fällen? Abgesehen davon, dass dies auch in Norwegen illegal ist, einfach mal eben so einen Baum zu fällen.

Das Messer ist mehr Schein als Sein, damit kannst du nichts anfangen

arthur8193
Beitragsersteller

Sagst du das, nachdem du das Bild angesehen hast, oder sagst du das, aufgrund eigener Erfahrungen? Ich habe auf dem Internet in diversen Blogs auch beiträge gefunden, von leuten, die es als sehr brauchbar beschreiben...

FGO65  14.12.2018, 10:43
@arthur8193

Multifunktionen sind immer ein Kompromiss, da geht nichts richtig gut, sondern vieles so gerade eben

Mach Dich auch schlau, was Du in Norwegen mit Dir führen darfst.