Die Repliken sind schön und gut, jedoch entsprechen sie nicht dem Original von Gil Hibbens - je nach Modell und Hersteller schwankt die Verarbeitungsqualität, wie hier beschrieben: http://ueberlebensmesser.info/rambo-messer/

Im Zweifelsfalle einfach die Rezensionen bzgl. der jeweiligen Replika-Hersteller-Marken googlen, speziell auch auf amerikanischen Foren, da diese viel mehr Wissen bieten auf dem Gebiet als deutsche Foren.

Google mal nach "Lansky Schärfset". Damit kannst du mit etwas Übung auch große Messer schärfen.

Mein ganz persönlicher Tipp:

Ich rate dir von dem Rambo-Messer ab; nicht wegen der großen Klinge (Klingenlänge ist wie Religion: es gibt verschiedene Glaubensrichtungen^^), sondern wegen dem Hohlgriff, der das Messer nicht sonderlich stabil gestaltet, d.h. Hackarbeiten werden dem Messer längerfristig nicht gut bekommen. Es gibt Messerscheiden mit kleinen aufgesetzten Taschen. Dort kriegst du normalerweise das ganze Material aus dem Hohlgriff unter. Am besten selbst zusammen stellen, denn das mitgelieferte Material ist meistens billiger Kram. Ich nutze seit Jahren das GERBER BMF Survival ohne Rückensäge (die in den meisten Fällen selten was taugt). Leider gibt es das nicht mehr zu kaufen.

Aber egal was für ein Messer du kaufst, Schärfen musst du es früher oder später und ein guter Stahl der gut geschärft wurde, schneidet immer mühelos durch ein Blatt.

Bei diesen Messer handelt es sich um Repliken der in den Filmen vorkommenden Messern (was Du wahrscheinlich schon weißt) und die meisten Leute , die sich derartige Repliken kaufen, werden sie sich nur an die Wand hängen. Ich will damit nicht sagen, dass sie vollkommen stumpf geliefert werden, sie werden bloss im allgemeinen gar nicht benutzt.

Nein ein Kollege von mir hat auch diese Sammlung ,währen allesamt richtig sscharf .

Es kommt auf deinen Verwendungszweck an .Richtig zuverlässig damit arbeiten ist ne Sache des vertrauens .

Gruß , Frank

Als "Allrounder" wirst du keinesfalls am schärfen vorbeikommen :-). Wenn man die Dinger nicht gekauft hat kann man über die Schärfe aber eh' nichts sagen. Also sorry!

Ich such auch schon seit Jahren den Bogen mit dem Kevin Kostner als Robin Hood den Galgenstrick des Jungen durchschoß, dami ich auch mal treffe.

Also wenn du den irgendwo siehst .....