RAM zu schnell für die CPU?

6 Antworten

Hallo

Angegeben ist die CPU mit einer Speichergeschwindigkeit von 3600 mhz bei 4 RAM Modulen und mit 5200 mhz bei 2 Modulen.
Es geht um den rayzen 9 7950x3D, auf der Webseite ist dies so angegeben,...

Das stimmt soweit, weil es den Prozessor Spezifikationen entspricht.

Würde das System mit 4 Modulen jeweils mit 16 GB und 5600 mhz laufen?

Möglicherweise würde diese Konfiguration auch funktionieren, nur vorab garantiert ist das nicht. Das kann dir auch niemand garantieren, weil diese Speicherkonfiguration außerhalb der CPU Spezifikationen liegt und damit außerhalb jeglicher Funktionsgarantien.

was ich selbst nicht verstehe warum nur so wenig

Das ist so, damit AMD etwas zu verbessern hat. So entstehen die kleinen Verbesserungen an den verschiedenen Prozessor Generationen und AMD kann mehrere male einen Prozessor für die selbe Plattform verkaufen.

Die noch unbezahlbaren Ryzen Serie 9000 AM5 Prozessoren z.B. unterstützen dann nativ bis zu 5600MT/s Speichergeschwindigkeit. Die letzte AM5 CPU Generation wird dann nativ bis zu 6400M/s Speichergeschwindigkeit unterstützen. Das wird so kommen, weil die CPU Hersteller bereits in der Vergangenheit so vorgegangen sind und weil die offizielle JEDEC Spezifikation für DDR5 RAM Module bei 6400MT/s Speichergeschwindigkeit endet und danach richten sich erst mal auch die CPU Hersteller.

Falls dich interessieren sollte was der Prozessor nun mit der Speichergeschwindigkeit zu tun hat, dann ließ einfach mal hier weiter.

Die erreichbare Speichergeschwindigkeit hängt nicht allein von den RAM Modulen ab und heutzutage auch nicht mehr vom Mainboard, sondern vorrangig vom Prozessor. Das allein das Mainboard für die erreichbare Speichergeschwindigkeit zuständig ist, das war einmal, vor langer Zeit. Heute ist das aber anders, da Teile des Mainboard Chipsets, die für die RAM Anbindung zuständig sind, in den Prozessor gewandert sind. Deshalb ist heute vorrangig der Prozessor für die erreichbare Speichergeschwindigkeit verantwortlich und nicht mehr allein das Mainboard und die RAM Module.

Die Speichergeschwindigkeit wird nämlich nicht, wie immer wieder irrtümlich angenommen wird, an den RAM Modulen eingestellt und auch nicht auf dem Mainboard, sondern das BIOS/UEFI des Mainboards stellt die Speichergeschwindigkeit im Prozessor ein, mit Hilfe der JEDEC oder der XMP bzw. EXPO Speicherprofile, die auf den RAM Modulen hinterlegt sind. Deshalb greift der Prozessor dann auch mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zu. Daraus ergibt sich aber erst der Speichertakt. Ansonsten sind die RAM Module weder selbst getaktet, sie takten auch nicht selbstständig, noch laufen sie selbst mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit.

Der Prozessor ist es also, der mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit laufen muss und nicht das Mainboard oder die RAM Module. Die RAM Module müssen nur mit der im Prozessor eingestellten Speichergeschwindigkeit mithalten können, was die Spezifikationen der jeweiligen RAM Module regeln und das BIOS/UEFI des Mainboards muss lediglich die Einstellungen für die gewünschte Speichergeschwindigkeit vornehmen können, was in den Mainboard Spezifikationen geregelt ist.

Deshalb spielt es auch kaum eine Rolle, was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche auf dem Mainboard getesteten Speichergeschwindigkeiten, das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) (EXPO)

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 7000/8000 AM5 Prozessoren sind erst mal für den Betrieb mit bis zu 5200MT/s Speichergeschwindigkeit ausgelegt, was dem Tempo für DDR5-5200 RAM Modulen entspricht und was für eine Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal gilt. Das kann auch in den Spezifikationen des jeweiligen Prozessors nachgelesen werden.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-9-7950x3d.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Ob und wie hoch sich der Speichercontroller in einem bestimmten Prozessor übertakten lässt, das kann auch nicht vorhergesagt oder vorab garantiert werden. Der eine Prozessor schafft halt etwas mehr und ein anderer etwas weniger, auch aus der gleichen CPU Serie.

Mit den XMP bzw. EXPO RAM Modulen verhält sich das nun so: Für diese speziellen RAM Module wird die Speichergeschwindigkeit, vom BIOS/UEFI des Mainboards, erst mal nur mit Hilfe der JEDEC Speicherprofile automatisch eingestellt, entsprechend der vorhandenen Systemkonfiguration. Diese Speichergeschwindigkeit ist erst mal relativ niedrig und entspricht der eigentlichen Speichergeschwindigkeit für die XMP bzw. EXPO RAM Module. Auf Standard RAM Module ohne XMP bzw. EXPO Unterstützung trifft bis hier her das Gleiche zu.

Die JEDEC Speicherprofile sind, im SPD Chip (Serial Presence Detect), auf den RAM Modulen hinterlegt. Dort befinden sich auch die XMP bzw. EXPO Speicherprofile. Das sind MEM overclocking Speicherprofile, die im BIOS/UEFI manuell aktiviert werden müssen. Dadurch erst werden diese speziellen RAM Module auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit "übertaktet". Auf die Art kann man mit günstigeren RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten nutzen.

Mit Hilfe des XMP bzw. EXPO Speicherprofils wird also, vom BIOS/UEFI des Mainboards, die MEM overclocking Speichergeschwindigkeit eingestellt und zwar immer noch im Prozessor. Aber für Speichergeschwindigkeiten, die über die jeweilige Prozessor Spezifikation hinaus gehen, werden durch das aktivierte XMP bzw. EXPO nicht nur die RAM Module "übertaktet", sondern auch der Speichercontroller im eingesetzten Prozessor und das kann zwar aber muss nicht funktionieren. Das ist auch die eigentliche Ursache, wenn XMP bzw. EXPO MEM overclocking mal nicht funktioniert, weil in dem Fall die Einstellungen durch das XMP bzw. EXPO, zu viel des Guten für den Prozessor sind.

Workaround:

In dem Fall müsste zum einstellen der Speichergeschwindigkeit manuell eingegriffen werden. Möglicherweise stehen auch mehrere XMP oder EXPO Speicherprofile zur Auswahl, wovon eines vielleicht funktioniert. Ansonsten muss die Speichergeschwindigkeit, bei aktiviertem XMP bzw. EXPO, zusätzlich manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil damit arbeitet oder die Speichergeschwindigkeit, die Timings und die RAM Modulspannung werden komplett manuell eingestellt. Viel Spaß dabei.

mfG computertom

NMNM11
Beitragsersteller

Hab mir alles nochmal genau durchgelesen, wirklich sehr gut erklärt. Habe nahezu alles verstanden, DANKE

NMNM11
Beitragsersteller

.......VIELEN DANK, schön erklärt danke

Schmeißt du vlt DDR4 und DDR5 durcheinander?

Wäre mir neu das DDR5 unter 4000mts läuft und das DDR4 über 5000mts garantiert schafft.

Wenns um Intel 12/13/14 geht: die können DDR4 als auch DDR5

Ansonsten: Ja, voll Bestückung KANN die Taktrate negativ beeinflussen. Gerade wenn sie außerhalb der jeweiligen Spezifikation laufen (OC des Memory Controllers).

Lg

NMNM11
Beitragsersteller

Es geht um den rayzen 9 7950x3D, auf der Webseite ist dies so angegeben, was ich selbst nicht verstehe warum nur so wenig

Usj89  05.09.2024, 17:36
@NMNM11

Tatsache, war mir bisher nicht bewusst.

Ausprobieren kannst du es ja, wenn der PC nicht mehr bootet, dann kennst du die Antwort. Ist aber bei jeder CPU anders. Denn die Angaben sind nur "garantierte" Geschwindigkeiten. Möglicherweise hast du Glück und der Memory Controller innerhalb der CPU schafft mehr (3600mts find ich schon arg wenig für eine high End AM5 CPU).

Viele lassen die CPUs mit 6000mts RAM Arbeiten, das soll wohl einwandfrei laufen, aber ob die Voll Bestückt sind, weiß ich leider nicht

Würde das System mit 4 Modulen jeweils mit 16 GB und 5600 mhz laufen?

Naja, wenn dransteht, es kann mit 2 Modulen 5200Mhz, dann kann es mit 4 doch nicht mehr als die 5200 Mhz?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Ja, wie viel die Riegel an GB haben, das ist egal. Wichtig ist nur, dass die "gleich" sind.

Zwei Riegel werden gleichzeitig verwendet um aufeinanderfolgende Speicherzellen zu benutzen. Das ist dann eine "Bank".

Und zwei Bänke (also hier 4 Riegel) werden dann abwechselnd benutzt. Der Riegel braucht Zeit um die angeforderte Adresse ein zu stellen, so kann dann die eine Bank gelesen werden während die andere sich noch auf die neue Adresse einstellt.

Das bringt zwar deutlich an Geschwindigkeit, aber nicht doppelt so viel wie man an den Zahlen sehen kann. Die Zahlen sind nicht "echt", die geben an wie schnell ein Speicher ohne Tricks hätte sein müssen um ungefähr das selbe zu machen.

Und leider gelten diese Zahlen nur für Fälle wo man aufeinanderfolgende Daten benötigt. Da Programme oft wild in den Adressen "springen" und auch das Multitasking dauernd andere Speicherbereiche braucht sind die realen Werte leider viel geringer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  05.09.2024, 17:36

P.S.:

Aufpassen musst DU nur auf die Maximalgröße die ein Riegel haben kann. Leitungen auf dem Board sind teuer - gerade wenn die so hohe Frequenzen durchleiten müssen. Also wird dann an Adressleitungen gespart und das begrenzt dann die Anzahkl der Speicherzellen die das Board im Riegel einstellen kann.

Der Riegel darf größer sein, wird dann aber nicht mehr voll benutzt.

WENN es das Board mittels EXPO bzw XMP unterstützt: JA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

NMNM11
Beitragsersteller

Das tut es ja, müssen dann Einstellungen im BIOS unternommen werden?

MichaelSAL74  05.09.2024, 17:37
@NMNM11

ja sicher... es muß IMMER XMP bzw EXPO aktiviert sein, sonts laufen die RAM-Module nur nach JEDEC-Norm und das sind bei DDR5 somit bei max 4400MHz