Ram passt nicht ins Mainboard?

Die einkerbung ist nur minimal daneben

5 Antworten

Du hast nen Board mit DDR5 RAM gekauft, aber DDR4 RAM...

Natürlich passt das nicht. Du brauchst ein DDR4 Board. Solange du nicht explizit die DDR4 Version vom Board gekauft hast, wen das nicht auf der Packung steht, ist es DDR5

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Am besten, du suchst mal auf der Hersteller Website nach dem Mainboard. Dort gibts es in der Regel auch Kompatibilitätslisten für RAM Module. Da kannst du dann schauen, ob der gewünschte RAM dabei ist oder ob sogar Inkompatibilitäten bekannt sind.

Wenn der aber tatsächlich nichtmal in den Slot passt, dann klingt das eher nach einem falschen RAM Typen. Oder du hast ihn einfach nur falsch herum einbauen wollen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ist das board und der arbeitsspeichet auch DDR4? Oder beides DDR5?

Kann sein das du ihn falsch herum rein stecken wolltest schau mal aufs untere vom RAM die längere seite müsste nach oben oder war es anders herum keine ahnung naja egal 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen eigenen PC und kenne mich aus damit

Versuch doch mal den RAM rumzudrehen?

Gleiches problem hatte ein freund vor kurzem der den RAM einfach um 180° falsch eingesetzt hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aleks162
Beitragsersteller

Das habe ich schon probiert, hat aber nix gebracht, dann ist die einkerbung noch weiter entfernt.