RAM aufrüsten mit denselben RAM?

5 Antworten

Ja,

das ist kein Problem.

Wenn du eine gute CPU hast, dann kann die das auch nutzen,

ohne langsamer zu werden.

Ich habe mit den 2x8GB G.Skill Aegis 3200 die Erfahrung gemacht,

dass sie auch mal zwei unterschiedliche Controller haben.

Aber da die Firmware die selbe ist, laufen sie auch zusammen ganz prima.

Die einen lassen sich halt etwas weiter übertakten.
Aber das kann auch herstellungs-spezifisch sein.

Und die sind auch noch super preisgünstig.

Hansi

LeAidan
Fragesteller

Danke! Solange am Ende bei mir das AXMP Profil 3200MHz sagt, ist alles okay :D Ist für mich aktuell einfach billiger, nochmal dasselbe RAM Kit zu kaufen, um auf 32GB RAM zu kommen, anstatt ein komplett neues RAM Kit mit 32GB zu kaufen.

Kerner  08.06.2023, 09:04
@LeAidan

Also diese Aegis hängen bei mir immer an der Wand.

Sind gerade zu ideal für AM4 Ryzen-Boards.

Nur wenn die Leute andere wollen, dann kostet es halt extra.

Hansi

Ich kann eine andere Geschichte dazu erzählen.

AMD Ryzen 5 2600 und 2x8 GB AEGIS RAM 3000er
Lief wie er soll. Dann habe ich das gleiche Kit nochmal bestellt.

Mit allen 4 belegten Slots, wollte er aber nicht mehr die 3000er Geschwindigkeit, sondern nur noch 2133 (den Standardtakt) fahren.
Wohlgemerkt mit dem XMP / DOCP(?) Profil

Ich hab nie eigenhändig noch Feineinstellungen vorgenommen oder den Zustand mit 4 Riegeln eines anderen Herstellers gegen getestet, ich hab es einfach auf 2133 gelassen.

LeAidan
Fragesteller

Oh, das klingt natürlich gar nicht gut. Hmm.. ich werde das mal im Hinterkopf behalten. Ich werde den RAM erstmal so kaufen, und wenn etwas nicht stimmen sollte, schicke ich ihn zurück. Danke für diesen Erfahrungsbericht!

csor77  08.06.2023, 09:32
@LeAidan

Der R5 2600 ist 13 Jahre alt inzwischen, da wird sich vielleicht wohl was getan haben bei neueren CPUs.
Viel Glück 👍

computertom  08.06.2023, 10:42
@csor77

Wie alt soll ein Ryzen 5 2600 sein? Vor 13 Jahren, also 2010, gab es noch keinen Ryzen 5 2600. Der ist erst maximal rund 5 Jahre alt, denn das "Launch Date" für diesen Prozessor war der 19.04.2018.

csor77  08.06.2023, 10:45
@computertom

Ja, mein Fehler hat mich auch gewundert.
Hab die 10 aus einem forum völlig falsch als jahr verwendet. 🤪
Danke für die Korrektur.

Machen kannst du das durchaus. Wirst auch 32GB nutzen können.

Das XMP is dann aber ne andere Sache. Viele CPU's kommen damit nicht zurecht wenn alle 4 RAM Slots belegt sind. Die Belastung für den Speichercontroller der CPU steigt dadurch an und es kann sein das dein Arbeitsspeicher nicht mehr mit 3200 MHz läuft sondern nur noch mit 2133 MHz.

Hatte selbiges auch mal vor und musste die Erfahrung machen. Hab dann statt 4x 8 GB 2x 16GB verbaut. Damit lief dann auch das XMP.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

LeAidan
Fragesteller

Hm... habe ich vorhin auch schon einmal gelesen. Werde dann vielleicht doch einfach neuen 2x16GB Ram holen. Danke!

Delld630  08.06.2023, 11:03
@LeAidan

Würde ich auch so machen. Es kann zwar evtl funktionieren, aber überwiegend hab ich auch von anderen gehört das RAM dann nur mit 2133 MHz läuft und wie gesagt, selbst hab ich auch die Erfahrung gemacht.

Dann lieber gleich n 2x 16GB Kit, bevor man den Ärger hat mit Umtausch, neu kauf usw

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo,

Nein kannst du machen. Könntest auch ein anderes Pärchen nehmen mit denselben SPezifikationen. Man ist flexibler als man denkt.

Wenn du jetzt 2x 3200MHz hast und steckst 2x2400 dazu laufen alle 4 mit 2400, ganz automatisch. z.B.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

LeAidan
Fragesteller

Perfekt, vielen Dank für diese sehr ausführliche Erklärung!

Kannst Du machen.

LeAidan
Fragesteller

Okay super, danke!