Muss Arbeitsspeicher immer gleich sein?

3 Antworten

Soweit ich weiß ist hier der einzige Unterschied, dass das mit einem "D" G. Skill [Aegis DDR4] F4-3000C16D-8GISB wohl ein Dual Kit aus 2x8 GB ist.

Das 16S ist ein einzelnes Modul.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

mapexmarspro  17.10.2019, 14:29

ja s= single und d= dual^^

goodask2812
Beitragsersteller

Also heißt das, dass ich die beiden kombinieren kann?

ZaoDaDong  17.10.2019, 14:08
@goodask2812

Ja, aber es sind dann halt 3 Module. Dual- Channel läuft dann nicht über die Gesamtmenge. Das G. Skill [Aegis DDR4] F4-3000C16D-8GISB besteht halt aus 2 8 GB Modulen. Kombiniert mit einem G. Skill [Aegis DDR4] F4-3000C16S-8GISB

sind das dann 2x8 und 1x 16 GB.

ZaoDaDong  17.10.2019, 14:12
@goodask2812

Ja, bei einer ungeraden Anzahl Module funktioniert der Betrieb im Dual-Channel nicht und du verliest Leistung. Je nach Board wäre der Betrieb von 2x8 GB im Dual+ 16 GB Single-Channel möglich. Das wäre dann in den meisten Fällen von 32GB im Dual-Channel nicht unterscheidbar, auper du hast wirklich eine Anwendung, die alleine mehr als 16 GB RAM belegt und eine hohe Systemlast erzeugt (wie etwa Videospiele)

Lactron  17.10.2019, 14:20
@goodask2812

ich würde Dir 4x 8GB empfehlen.

aus bereits genannten Gründen (@ZoaDaDong)

ZaoDaDong  17.10.2019, 14:22
@Lactron

Besser 2x16, der FS hat nur 2 RAM-Slots auf seinem Board.

goodask2812
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Aber ich weiß nicht wie viel GB das mainboard akzeptiert.

goodask2812
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Danke welcher Arbeitsspeicher wäre denn am besten mit einem ryzen 5 2400g? Also wie viel?

ZaoDaDong  17.10.2019, 14:59
@goodask2812

Die Größe hängt nicht von der Leistungsfähigkeit der CPU ab. Was hast du denn vor, wozu 32 GB RAM nötig wären? Als Gamingsystem sind 16 GB mehr als genug momentan. Da kann man besser erst dann auf 32 GB gehen, wenn es mehrere Spiele gibt, die davon profitieren.

goodask2812
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Also ich habe halt nur die Grafikkarte die in dem r5 drinnen ist(vega11) ich möchte auf 16 gb gehen, weil ich nur 5,95 GB als Arbeitsspeicher habe. Also 8GB wird erkannt aber es kann nur 5,95 GB genutzt werden.

ZaoDaDong  17.10.2019, 15:07
@goodask2812

Weil du keine dedizierte Grafikkarte hast wird eben ein Teil des RAMs für die Vega 11 reserviert. Da lohnen sich dann 32 GB wirklich bereits.

ZaoDaDong  17.10.2019, 15:11
@goodask2812

Ja, eine normale Grafikkarte eben. Deine Vega ist nur ein Grafikchip.

goodask2812
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Danke. und wie viel GB hätte ich dann bei 16GB?

goodask2812
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Oh aber 32gb ist etwas zu teuer. Welcher Ram ist denn am besten für mein Mainboard und günstig.

goodask2812
Beitragsersteller
@goodask2812

Ich brauche den RAM eh nur für Programme auf dem PC. Also eher keine Videospiele. wird der pc viel schneller mit 12gb als 5,95gb?

goodask2812
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

liegt das am Prozessor oder am ram, dass der pc nicht so schnell ist im normalen Gebrauch?

ZaoDaDong  17.10.2019, 15:32
@goodask2812

Bei der Hardware, die du hast, würde ich eher auf RAM + HDD tippen.

ZaoDaDong  17.10.2019, 15:35
@goodask2812

Genau das meine ich. Mit und auf einer SSD wäre das System deultich performanter.

goodask2812
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Also brauche ich mir erstmal keine GRAKA und ssd kaufen?

ZaoDaDong  17.10.2019, 15:37
@goodask2812

Graka ist nur beim Zocken ein Boost, wenn der PC beim normalen Benutzen schon langsam ist, dann nutzt die nichts.
Eine SSD bringt da am meisten.

ZaoDaDong  17.10.2019, 15:41
@goodask2812

RAM wird vergleichsweise wenig Leistungs+ bringen, ist aber wenig Aufwand.

SSD bringt einen spürbaren Boost beim Start bzw. Laden aller Anwendungen, die darauf installiert sind, dafür musst du dein Betriebssytem aber erstmal darauf neu installieren oder von deiner alten Festplatte darauf spiegeln.

Ich würde zuerst eine SSD besorgen. Eine HDD als Systemplatte wäre für mich heute nicht mehr aktzeptabel.

goodask2812
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Kann ich mein windows 10 einfach auf die ssd kopieren oder ist das mit dem boot menu? Wenn ja dann gucke ich mir einfach was auf Youtube an.

Solange die taktfrequenz gleich bleibt und dein mainboard damit kompatibel ist ist alles gut

Woher ich das weiß:Hobby

goodask2812
Beitragsersteller

Ich habe ein MSI A320M PRO-M2. Geht das damit?

ZaoDaDong  17.10.2019, 13:57

kommt halt drauf an, ob man wirklich 3 Module mischen will.

Sind beides dieselben RAM Riegel ja kannst du