Mein zweiter RAM Slot funktioniert nicht, was kann ich tun?

2 Antworten

Beide Arbeitsspeicher sind identisch

Hast Du DAS im Rahmen eines Einzeltests mit dem neuen RAM verifiziert und auch ausgelesen ? ( also nur mal den neuen Speicherbaustein alleinig für sich ohne den bisherigen RAM in Bank #1 getestet ? )

Welche CPU hast Du derzeit auf besagtem Mainboard verbaut ?

P.S.: eine alleinige Bestückung von Bank / Slot #2 funzt m.W. in der Regel nicht, wenn Bank #1 / Slot # ( Channel 1 ) nicht bestückt ist.

In der Regel gibt das Handbuch zum Mainboard ( ausführlich alternativ als PDF-Download erhältlich ) da erste Auskünfte zu .

l1900
Beitragsersteller

Meine CPU ist der i7 8700 6 x 3.20 Ghz. Beide Arbeitsspeicher sind genau identisch

Parhalia2  11.11.2019, 16:11
@l1900

Hast Du das neu gekaufte Speichermodul für sich alleine dann mal in dem selben Speicherslot getestet, wo Dein ursprüngliches Speichermodul zuvor steckte ?

l1900
Beitragsersteller
@Parhalia2

Ja habe ich gemacht und es hat auch funktioniert.

Hast du da den Intel Stock CPU Kühler drauf oder einen anderen gekauft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

l1900
Beitragsersteller
Das ist mein CPU Kühler Xilence I402 Tower Kühler
hoyohoo  11.11.2019, 15:40
@l1900

Ok, dann lockere mal die Schrauben ein klein wenig. Wenn bei Intel CPUs zu viel Druck auf der CPU ist, durch den Kühler, kann sich mal ein ganzer Ram Channel verabschieden.

l1900
Beitragsersteller
@hoyohoo

Das hat leider nichts gebracht

hoyohoo  11.11.2019, 15:55
@l1900

Ok, dann eventuell CPU rausnehmen und wieder rein tun...

Was anderes fällt mir leider auf Anhieb auch nicht ein

Außer, das Mainboard / die CPU hat einen Defekt.