Ist der G.Skill F4-3000C16D-32GTZN Arbeitsspeicher mit dem MSI Tomahawk B450 kompatibel?

computertom  03.09.2022, 22:36
  • Hattest du XMP mit dem alten RAM aktiviert?
  • Welchen Prozessor nutzt du?
  • Hast du die 2x 8GB RAM durch die 2x 16GB komplett ersetzt oder die 2x 16GB zu den 2x 8GB RAM dazu gesteckt?
XxClexerxX
Beitragsersteller

Weis nicht wo ich das mit dem XMP nachsehen kann. Ryzen 7 2700X. Habe die RAM Sticks ersetzt.

4 Antworten

Wenn schon ein Upgrade dann wenigstens 3200mhz (eher 3600 sofern die aktuelle Hardware das mitmacht).

Wird laufen, geht auch mit g.skill etwas günstiger.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

XxClexerxX
Beitragsersteller

Hast du vielleicht eine empfehlung welche kompatibel ist, damit ich nicht wieder was falsches bestelle? Ab besten wäre es wenn er noch RGB hat, ist aber kein muss.

Usj89  03.09.2022, 22:54
@XxClexerxX

Naja direkt nicht. Aber mit den Corsair vengenance macht man nichts falsch. Habe nie gehört, das mal ein Kit nicht lief. Zudem sind die Rgb Effekte per icue einstellbar. Man kann da alles einstellen, was einem vorschwebt.

Zb Farbe nach Temperatur, eigene Effekte, rainbow etc

XxClexerxX
Beitragsersteller
@Usj89

Welches Modell wäre denn kompatibel mit meinem MSI Tomahawk B450?

Usj89  03.09.2022, 23:10
@XxClexerxX

Wenn du es GANZ genau wissen willst (also welcher Ram von Msi gestestet wurde) geh auf die Hersteller Seite und sieh dir die kompatible RAM Liste an.

Aber selbst wenn er nicht drauf steht, muss das nicht heißen das er nicht läuft. Ich hab mehrere PCs mit Corsair RAM und hatte nie Probleme...

XxClexerxX
Beitragsersteller
@Usj89

Hab die Seite mit dem kompatiblen modulen auch gerade bei mir offen, jedoch lädt diese einfach nicht xD
Aber danke für den Hinweis

Usj89  03.09.2022, 23:23
@XxClexerxX

Diese Listen sind so naja. Der Hersteller kann nicht ALLE testen. Wenn sie außerhalb der norm liegen, dann sowieso nicht.

Hallo

Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein. Erstens, der neue RAM ist schlicht weg defekt. Und zweitens, mit DDR4-3000 RAM übertaktest du den Speichercontroller deines Prozessors. Dieser unterstützt, abhängig vom Mainboard, speziell dem physischen Aufbau des Speicherbusses darauf, bis DDR4-2666 oder auch DDR4-2933 RAM.

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_7/2700x

Über den Speicherbus auf deinem Mainboard ist es ab DDR4-2666 RAM overclocking.

https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK/Specification

1866/ 2133/ 2400/ 2667Mhz (by JEDEC)
2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466 MHz (by A-XMP OC MODE)
  • JEDEC - Speichergeschwindigkeit nach den Spezifikationen für DDR4-RAM und den Spezifikationen des Prozessors.
  • A-XMP OC MODE - XMP overclocking Modus - Die Funktion ist möglich aber nicht garantiert und abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors, der damit außerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird.

Außerdem ist die erreichbare Speichergeschwindigkeit auch noch abhängig von der Bank (Rank) Bestückung auf den Speicherkanälen. Je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden, um so niedriger ist die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit. Rank bitte nicht mit Channel verwechseln, Single und Dual Channel ist was anderes. Wenn die alten RAM Module Single Rank Module waren, also mit nur einer Speicherbank pro Speichermodul bestückt waren, dann war damit nur eine Speicherbank pro Speicherkanal eingesetzt. Damit wird eine höhere Geschwindigkeit erreicht, wie mit Dual Rank Modulen, da auf diesen zwei Speicherbänke pro RAM Modul untergebracht sind, was die Belastung des Speichercontrollers erhöht und was nur noch eine niedrigere Speichergeschwindigkeit zulässt. 32GB RAM Module sind mit ziemlicher Sicherheit Dual Rank Module. Das sollte man vor allem beim MEM overclocking beachten, sonst erleidet man u.U. Schiffbruch.

Ach ja, für optimale Performance und Stabilität sollten, auf Mainboards mit mehr als zwei RAM Slots, die ersten beiden Dual Channel RAM Module in die Steckplätze 2 und 4 gesteckt werden, vom Prozessor aus gezählt.

Setze die funktionierenden RAM Module wieder ein, starte den PC und öffne das BIOS/UEFI. Dort das XMP von den RAM Module deaktivieren. Bei ASUS wird XMP auch D.O.C.P. genannt und bei Gigabyte auch EOCP, bei MSI einfach nur XMP oder A-XMP. Eventuell musst du dafür im BIOS/UEFI den erweiterten/Advanced Modus aktivieren. Wenn XMP aus ist, das BIOS/UEFI beenden und dabei speichern. Dann die RAM Module austauschen und den Rechner starten. Wenn der Rechner jetzt startet, dann kann dein Prozessor nicht mit 32GB DDR4-3000 RAM bei voller Geschwindigkeit betrieben werden. Der RAM läuft ohne XMP nur mit seinem Basistakt, meistens als DDR4-2133/2400 RAM.

Wenn das funktioniert, dann kannst du im BIOS/UEFI das XMP wieder aktivieren und zusätzlich den RAM auf DDR4-2666 einstellen, so das du den RAM mit aktivem XMP zusätzlich manuell etwas drosselst, auf 2666MT/s, womit dein Prozessor laufen sollte.

mfG computertom

XxClexerxX
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, aber eine Frage noch, meinst du das wenn der PC nicht startet oder das wenn der PC startet das mein Prozessor nicht mit 32 GB auf 3000 läuft?

computertom  04.09.2022, 00:58
@XxClexerxX

Ich glaube das hatte ich bereits in der Antwort geschrieben:

Wenn XMP aus ist, ...Wenn der Rechner jetzt startet, dann kann dein Prozessor nicht mit 32GB DDR4-3000 RAM bei voller Geschwindigkeit betrieben werden. Der RAM läuft ohne XMP nur mit seinem Basistakt, meistens als DDR4-2133/2400 RAM.
XxClexerxX
Beitragsersteller
@computertom

Der Rechner ist nicht gestartet als ich XMP deaktiviert hatte und auch als XMP aktiviert war. Das heisst warscheinlich das der Arbeisspeicher kaputt ist?

computertom  04.09.2022, 17:57
@XxClexerxX

Ja, klingt nach defektem RAM. Es könnte auch noch ein BIOS Bug sein. Als letzte Möglichkeit könntest du noch versuchen, ob ein BIOS/UEFI Update Besserung bringt, falls das BIOS/UEFI noch nicht aktuell sein sollte. Mehr fällt dazu aber dann nicht mehr ein.

XxClexerxX
Beitragsersteller
@computertom

Ok danke dier viel Mals. du hast mir wirklich sehr weitergeholfen

G.Skill hat über 90 verschiedene RAM-Modelle in seinen Empfehlungen für das MSI-Mainboard. Aber keiner davon hat 3000MHz.

XxClexerxX
Beitragsersteller

Also meinst du jetzt damit das der RAM nicht kompatibel ist?