Ram Geschwindigkeit?

Bilder

1 Antwort

Hallo

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Da steht alles ausführlich beschrieben. 6000MHz bzw. 6000MT/s, ist die effektive Speichergeschwindigkeit, da pro Takt zweimal Daten übertragen werden, durch die DDR RAM Technologie. Der reale Speicher I/O Takt liegt daher nur bei 3000MHz. Deine Anzeigen sind also völlig korrekt. Vom Taskmanager wird lediglich die effektive Speichergeschwindigkeit angezeigt und von CPU-Z die reale Speicher I/O Frequenz.

mfG computertom

S1lwo
Beitragsersteller

Also ist der effektive Speicher das was immer läuft oder wie ist das wenn ich in ein spielt gehe? Jedenfalls ist ja alles richtig eingestellt und das ist ja das wichtigste 😅

computertom  28.07.2024, 18:45
@S1lwo

Nein, ließ dir den Wikipedia Artikel durch, da wird alles ausführlich erklärt.

Der reale Speicher I/O Takt, auch als Frequenz bezeichnet, liegt in deinem Fall immer bei 3000MHz. Durch die DDR RAM Technologie werden aber pro Takt 2x Daten übertragen. Daraus resultiert nun die effektive Speichergeschwindigkeit von 6000MT/s (Mega Transfers per Second), da bei 3000MHz Speicher I/O Takt insgesamt doppelt so viele Übertragungen zum und vom RAM stattfinden, wie mit einer Single Data Rate. Die Speichergeschwindigkeit entspricht nur einer Single Data Rate bei 6000MHz, aber mit der DDR RAM Technologie wird die gleiche Datenübertragungsrate mt 3000MHz Speicher I/O Takt erreicht. Die Angabe 6000MHz ist deshalb eigentlich auch falsch und irreführend, denn da liegen nirgendwo 6GHz an.

slygen  28.07.2024, 19:27
@computertom

Daher auch der Name DDR. Steht für Double Data Rate. Bei Vram von Grakas heißt der GDDR, also Graphics Double Data Rate.