Gelbes Licht auf dem motherboard?

sgt119  05.06.2024, 17:16

Funktioniert der PC denn?

Raptor2799
Beitragsersteller

BIOS ja, für Windows muss ich mir noch einen USB Stick besorgen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kann beim Start durchaus normal sein. Da dein PC allerdings startet und du in BIOS kommst scheint alles zu passen.

LG

g.skill dimm 6000 30 38 38 96 RAM

die Timings nutzen reichlich wenig. Interessanter ist die Modellnummer der RAM-Riegel. Damit kann man nämlich nachsehen, ob dieser RAM seitens Mainboardhersteller bereits als funktionierend getestet und deshalb in der Speichersupportliste des Mainboards aufgeführt wird.

Ausserdem kann man damit bei G.Skill nachsehen, ob dieser RAM für dein Mainboard empfohlen wird.

Geben beide Hersteller für die Kombination Mainboad/CPU und RAM kein grünes Licht, hat das seinen Grund und die Dinger sind schlicht nicht kompatibel. Dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn der Selbsttest nicht durchläuft und das Board einen RAM-Fehler mit der LED anzeigt.

Raptor2799
Beitragsersteller

Bei g.skill steht kompatibel aber bei MSI hab ich keine RAM Kompatibilitätsliste oder so gefunden. Die Modellnummer ist F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR

Solange der PC funktioniert alles gut. Oftmals leuchtet noch ein Lämpchen wenn du noch im BIOS bist, das muss nichts heißen

Raptor2799
Beitragsersteller

Ach OK. Wenn ich im BIOS bin geht die auch immer weg. Dann ist es das hoffentlich

im Board-Handbuch nachschauen, was das gelbe RAM-Lämpl bedeutet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Raptor2799
Beitragsersteller

Ist das RAM debug Licht. Hätten sie irgendwelche Tipps?

MichaelSAL74  05.06.2024, 16:58
@Raptor2799

wie ich schon schrieb "im Board-Handbuch nachschauen, was das gelbe RAM-Lämpl bedeutet"

MichaelSAL74  05.06.2024, 17:13
@Raptor2799

OK dann mußt nur noch raus finden, was damit nicht stimmt

hast das EXPO-Profil aktiviert? und vor Inbetriebnahme nen BIOS-Update gemacht?