Ram ddr4 mischen?

4 Antworten

Arbeitsspeicher sollte kompatibel zueinander sein.

Essenziell ist die DDR-Version (DDR4, DDR5), denn wenn die unterschiedlich ist, passt der RAM eventuell nicht in dein Mainboard.

Damit der RAM vollständig genutzt werden kann, sollten folgende Kriterien übereinstimmen:

  • Frequenz des Speichertakts (in MHz) → gibt die Übertragungsrate pro Sekunde an
  • Speicherlatenz (CL), oft mit mehreren Werten angegeben → gibt die Verzögerung beim Ansprechen, Speichern und Ausgeben an (hier genauer beschrieben)

Die beiden Faktoren spielen zusammen und entscheiden letztendlich über die effektive Geschwindigkeit des Speichers.

Wenn die Werte unterschiedlich sind, passt sich das Mainboard entsprechend an und verwendet die Geschwindigkeit des langsamsten RAM-Bausteins.

Die Speichergroße (GB) ist davon unabhängig und kann frei gewählt werden.

Am meisten Sinn macht es, wenn die Bausteine gleich groß sind, aber einen großen Unterschied wirst du da nicht bemerken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

byqlow
Beitragsersteller

ok alles klar dann bedank ich mich ein problem hab ich leider immer noch das meine NZXT kraken x63 pumpe seit mehrern tagen so ein summen oder brummen macht hab das case schon rumgedreht geschüttelt weil ich gehört habe das bubbles das problem sind jedoch ist das summen immer noch weiterhien da obwohl ich 8 monate jetzt schon meinen pc besitze und das geräusch vorher nie da war kann mann da nochwas machen kennst du dich da aus?

KevinHP  27.01.2022, 09:08
@byqlow

Habe leider keine Wasserkühlung im Einsatz. Wenn aber von heute auf morgen ein Geräusch entsteht, ist das oft ein Zeichen dafür, dass irgendein Problem vorliegt. Muss ja einen Grund haben, bei einem geschlossenen System.

Hast du bereits eine Frage hier auf gutefrage gestellt?

Am wichtigsten wäre das sie die gleichen Zugriffszeiten und Taktung haben damit du im XMP keine Leistung verlierst.

Ich hab jetzt schon bestimmt ne millionen mal gehört das man immer den gleichen RAM verbauen soll weil es sonst zu Problemen kommen kann. Hab bis jetzt nicht einmal ein Problem feststellen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Das können auch 2 andere sein. Aber kleiner Tipp: 32 GB brauchst du wirklich nur, wenn du Videos schneidest oder Bilder bearbeitest... zum Gaming reichen 16 GB

LG

KevinHP  26.01.2022, 15:34

Ich habe vor kurzem einen privaten Minecraft-Server aufgesetzt und nutze Minecraft in den höchstmöglichen Grafikeinstellungen sowie mit Shader. Minecraft über OptiFine inkl. Serverumgebung benötigen bei mir im Schnitt 18 GB RAM, wenn ich nebenbei noch andere Programme verwende.

Also nein, aus eigener Erfahrung kann ich deine Antwort nicht bestätigen.

SquarexYT  26.01.2022, 15:47
@KevinHP

Ich meine ja auch "normales" Gaming. Also einfach nur Fortnite oder CsGo auf höchsten Stellen und nicht Spiele mit zusätzlichen Mods und Shadern.

KevinHP  27.01.2022, 09:06
@SquarexYT
nur, wenn du Videos schneidest oder Bilder bearbeitest...

Das klang aber anders, wollte ich nur klarstellen.

Du kannst markenfremde Module kaufen, die sollten aber schon mit den selben Timings und Taktraten laufen können wie deine jetzigen.Wenn das nicht der Fall ist, dann bremst du dein System unter Umständen damit aus, weil sich auf den niedrigsten gemeinsamen Nenner geeinigt werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

byqlow
Beitragsersteller

wie genau meinst du das habe ja im moment 2x8 gb von hyper x die laufen momentan auf 3200mhz sollte ich dann welche kaufen die ebenfals 3200mhz sind und ddr4 sind ?

ZaoDaDong  26.01.2022, 15:17
@byqlow

Ja. Neben der Taktrate müssen die aber auch die selben Timings abhaben können.
Wenn das CL16 Module sind, dann solltest du auch CL16 Module dazu kaufen und nichts höheres. Was niedrigeres ist zwar besser, aber Verschwendung, da die dann an die langsameren CL16 angeglichen würden.

byqlow
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

alles klar das heißt wenn ich jetzt noch 2x8 gb ram kaufe mit ebnfalls cl16 dann passt alles muss ich noch irgendwas beachten beim einbau kenn mich nicht so aus habe ja momentan 2 drinne die aber nicht nebeneinander sind das heißt der erste slot ist frei dan der zweite ist einer drinn dritter wieder frei und 4ter wieder einer drinn muss ich dann nur eins ins erste rein machen und das zweite ins dritte damit die 4 dann voll funktionieren oder muss ich noch was beachten?

ZaoDaDong  26.01.2022, 15:22
@byqlow

Weiß ja nicht, was du aktuell hast. CL16 war jetzt nur mein Beispiel.
Bei Vollbelegung ist es egal, was in welchem Slot steckt. Füll einfach die jetzige Belegung mit den neuen Modulen auf.

byqlow
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

alles klar vielen dank dir beim einbau kann man unten die klappe so weit ich weiß einfach auf machen und dan den ram reinstecken weil hab eben schonmal geguckt und hab irgendwie nicht geschaft die leeren slots den schaalter aufzuklappen wie genau bekomm ich die auf ?

ZaoDaDong  26.01.2022, 15:25
@byqlow

Die sind eventuell bereits auf. Merkst du beim Einstecken. Normalerweise muss man die nur an einer Seite etwas runterdrücken. Die andere Seite ist fest und lässt sich nicht drücken.

byqlow
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

ok alles klar dann bedank ich mich ein problem hab ich leider immer noch das meine NZXT kraken x63 pumpe seit mehrern tagen so ein summen oder brummen macht hab das case und rumgedreht geschüttelt weil ich gehört habe das bubbles das problem sind jedoch ist das summen immer noch weiterhien da obwohl ich 8 monate jetzt schon meinen pc besitze und das geräusch vorher nie da war kann mann da nochwas machen kennst du dich da aus?

ZaoDaDong  26.01.2022, 15:28
@byqlow

Mit Wasserkühlungen habe ich kaum Erfahrung. Ich nutze Luftkühler, auch um mögliche Points of Failure zu reduzieren.

byqlow
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

ok trotzdem danke für die ram erklärung