16GB RAM 3000 MHz mit 16 GB RAM 3200 Mhz zusammen laufen lassen?

3 Antworten

Theoretisch könntest du das natürlich machen. Praktisch würden sich zwei Nachteile daraus ergeben:

  1. Der 3200er RAM würde höchstens auf 3000 MHz laufen, da sich die Gesamtgeschwindigkeit dem Modul mit der geringsten Geschwindigkeit anpasst.
  2. Du könntest (und würdest sehr wahrscheinlich) früher oder später in Systeminstabilitäten laufen. Verschiedene RAM Module haben verschiedene Latenzzeiten. In deinem Fall hat das neue 16GB andere Latenzen als das aktuelle. Das kann zu Abstürzen etc führen, zwar keine Hardwarebeschädigungen, aber ersteres kann schon frustrierend genug sein. Es kann natürlich auch sein, dass du Glück hast und nichts davon merkst, aber die Möglichkeit ist das.

Solltest du keine RAM-lastigen Arbeiten die Videoschnitt, Bildbearbeitung, sonstiges Rendering vorhaben, lohnen sich 32GB heute und für die nächste Zeit fürs reine Gaming nicht, da wirst du wahrscheinlich lange nicht an den 16GB kratzen. Auch simpler Videoschnitt ist beispielsweise mit 16GB noch gut möglich. In deinem Fall würde ich das neue RAM Kit einfach verkaufen - wenn du keinen aktuellen Ryzen Prozessor hast, denn diese profitieren zunehmend von höherem RAM-Takt. Warum den neuen verkaufen? Du wirst wahrscheinlich mehr Geld bekommen (da aktueller und schneller) und den Unterschied zu dem 200 MHz langsameren Modulen wirst du nicht merken - eigentlich auch bei einem Ryzen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kannste auch 3200er einbauen, nur werden diese dann auch bei 3000 laufen.

haas0205
Beitragsersteller

Okay hatte ich mir schon fast gedacht. Danke für die schnelle Antwort

Weil du warscheinlich (wenn du nur zockst) eh nie 32gb brauchen wirst, könntest du einfach die 3200er einbauen und die 3000er verkaufen. Davon hast du viel mehr als wenn du beides einbaust weil dann eh alle nur auf 3000 laufen.

haas0205
Beitragsersteller

Alles klar danke für den Tipp

Xearox  23.04.2020, 09:27
@haas0205

Die 200 MHz mehr machen den Braten auch nicht Fett bzw schneller.

Und mir persönlich reichen auch 32GB nicht mehr, nur mehr als 32GB kann mein Board nicht.

Du könntest z. B. eine RAM Disk erstellen. Also eine Art Festplatte im Arbeitsspeicher. Diese ist sehr viel schneller und auch die Zugriffszeiten sind viel geringer als bei einer herkömmlichen SSD.