3200MHz genug für 32GB RAM?

3 Antworten

3200MHz ist schnell genug, mit der Menge an RAM hat das übrigens nichts zu tun. Bei Anwendungen die sehr viel RAM brauchen sind langsame 32GB sogar besser als schnelle 16GB.

Die Vengeance RGB sind viel zu teuer. Für 15€ mehr könntest du dir sogar schon 64GB holen...

Außerdem, reichen die 16GB nicht?

Simon1080
Beitragsersteller
  1. nur für die optik xD 2. reicht schon aber der fake ram ist halt schon halb so teuer wie nochmal 16gb

Hallo Simon,

Ab 3000 MHZ ist alles ausreichend, egal ob 2 oder 4 Slots.

Bei 4 Slots läuft der RAM oft nur auf 2400-2666 MHZ. Aber deswegen ist der RAM nicht langsamer, weil ja dafür dann 4 Slots gleichzeitig genutzt werden können.

Simon1080
Beitragsersteller

man muss ja einfach nur das xmp profil aktivieren

GandalfAwA  31.08.2020, 16:40
@Simon1080

Ja genau, bei 2 Slots funktioniert das mit XMP meist einwandfrei bis 3200 MHZ.

Bei 4 Slots kann es sein, dass Du zwar XMP aktivieren kannst, dass der PC aber nicht bootet. Dann musst Du ausprobieren wie viel MHZ maximal funktionieren.

Vor dem Einbau am besten erst noch das neueste Bios Update installieren.