Ram aufrüsten - 3200 oder 1600 Mhz?
Hallo, ich möchte gerne meinen Laptop, momentan 8 GB Ram, mit einem weiteren 8er Riegel aufrüsten. Ich hab die Werte mit CPU-Z ausgelesen, bin aber jetzt etwas unsicher, was genau ich brauche: Der jetzige wird mit DDR4 3200 Mhz (1600 Mhz) angezeigt. Brauche ich nun einen 3200er oder einen 1600er Riegel?
Siehe angehängte Screenshots.
Danköööö :)
4 Antworten
Hallo,
es handelt sich hier um DDR RAM. DDR sieht für Doube Data Rate. Wenn man 1600 verdoppelt, dann kommt man auf 3200. Somit kannst du dir ein Kit mit 3200 MHz Takt kaufen.
Damit alles glatt läuft am besten nochmals genau den gleichen 8 GB RAM Riegel kaufen. Ansonsten kann es zu Problemen kommen. Falls du den Riegel nicht findest, kannst du dir direkt ein neues Kit kaufen. Bei den Preisen kein Problem.
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html
LG
Hallo!
Du benötigst ein identisches Ram-Modul vom selben Hersteller.
Deine Verwirrung ist weit verbreitet.
Die Taktrate basiert auf den alten SDR-Ram-Modulen.
Also "Single Data Rate".
Ein Takt = ein Signal.
Beim aktuellen DDR-Ram, also;
"Double Data Rate"
Ein Takt = zwei Signale.
Man ist bei der Angabe der Taktrate zur Signal-Übertragungsrate gewechselt, als wenn es noch SDR-Ram wäre.
Der höhere Wert hört sich einfach schneller an.
Ich glaube, daß war damals nur ein "Marceting"-Trick.
Gruß
Martin
Hallo HM,
Bitte prüfe nochmal ob Du wirklich 2 RAM Module einbauen kannst, eventuell ist nur 1 Slot vorhanden.
Kaufe möglichst genau den identischen RAM, der jetzt drin ist:
- Wenn 2 Module rein passen 2x 8 GB
- Wenn nur 1 Modul rein passt: 1x 16 GB
Da hätte ich mir den Screenshot genauer ansehen können. 😉👍 Prima, also genau den vorhandenen RAM noch ein zweites Mal dazukaufen.
Danach wird im Dual-Channel auch die CPU etwas schneller laufen. 😊
Also im 1. Bild steht oben links zumindest "Slot 2"...
Aber ansonsten hast Du vollkommen recht.
DDR heisst Double Data Ram.
1600 sind demnach 3200. Also suchst du Module, die mindestens so schnell sind - oder schneller.
heißt dann konkret - ich nehme einen 3200er Riegel? - sorry, bin überfordert :D
Die Verkaufsbezeichnungen nutzen den "effektiven Takt" (hier die 3200 MHz).
Die Angabe von 1600 MHz bei CPU-Z bezieht sich auf den I/O-Takt (Anbindung an den Speichercontroller), der bei DDR-SDRAM eben die Hälfte des "effektiven Taktes" beträgt.
Der I/O-Takt muss dich also nicht interessieren, sondern die Angabe des effektiven Taktes. Diese Angabe findest du bei den RAM-Modulen im Handel wieder.
Auf dem Screenshot ersichtlich. Ja, es gibt noch einen freien Slot