DDR4 Ram Kombinieren?

5 Antworten

Grundsätzlich geht das, jedoch läuft der gesamte Ram dann so "langsam" wie das langsamste Modul, außerdem ist es zu meist etwas instabiler.

Wie gesagt an sich aber durchaus möglich

Lg

Hallo,

machen kann man das schon. Doch davon ist abzuraten. Arbeitsspeicher sollte man nicht mischen, sondern nur identische Riegel verwenden. Alles andere führt schnell mal zu Komplikationen.
Mit 32 GB RAM bist du ja auch schon ganz gut aufgestellt.

LG

Hallo,

bevor ich wieder eine Expertise schreiben muss:

32GB Arbeitsspeicher sind mehr als notwendig.

Und dann kannst du den DDR Takt mal beobachten,
die 3200MHz tackten auch mal mit 2x 1700Mhz.
Was dann 3400MHz aus macht.
Und mehr macht kein AM4 Ryzen stabil mit.
Ganz egal welcher.

Wobei das MSI B550 Tomahawk sehr stabil läuft,
vor allem was die RAM-Lanes an geht.

Aber ja, du kannst sie kombinieren,

es wird dadurch aber nicht schneller, eher langsamer.

Da du ja bereits dual ranks mit dual channel kombiniert hast.

Die Reihenfolge einfach: 8GB-16GB-8GB-16GB, von der CPU aus gesehen.

Aber absolut unnötig.

Hansi

1. Geht nicht oder mit viel Problemen.

2. Upgrade lieber erstmal deine GPU falls das Geld derzeit nicht zu knapp ist.

3. Wenn dann lieber ein 5700x

4. 32gb RAM und ein b550 Tomahawk sind eine sehr gute Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Ja immer so lange der Mainboard dein beliebigen RAM Stick akzeptiert, würde nix passieren aber Währe dann nicht wirklich auf maximalen Tempo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung