4 gleiche Ram Riegel laufen nur bis 2733 mhz obwohl sie 3200 mhz können?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann durchaus an der vollbestückung liegen. Der RAM muß vom Mainboard Hersteller dafür freigegeben sein, ansonsten kann es wie in deinem Fall sein, dass es eben nicht mit voller Leistung läuft. Dazu kommt, dass auch der Speichercontroller der CPU das ganze mitmachen muss. Durch vier Module ist die Belastung für diesen natürlich höher und dann hast du eben auch keine 3200 MHz.

War bei mir auch der Fall und hab dann statt vier mal 8 GB 2x 16GB verbaut. Damit läuft es einwandfrei

Hallo

Das ist schön das der RAM für Speicherzugriffe mit DDR4-3200 Tempo ausgelegt ist, aber nirgendwo steht geschrieben, das der Computer auch mit dieser Speichergeschwindigkeit funktionieren muss.

Alle Ram Riegel können bis zu 3200 mhz liefern.

Das stimmt nicht. Die RAM Module liefern überhaupt nichts. Es kann mit bis zu 3200MT/s auf den RAM zugegriffen werden und das was auf den RAM zugreift, das ist es, was mit 3200MT/s laufen muss. Und das ist der Speichercontroller, der im Prozessor steckt.

Der Speichercontroller in dem Ryzen 7 2700X Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-2933 Dual Channel RAM ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal. Für höhere Speichergeschwindigkeiten und bei entsprechender Mehrbestückung mit Speicherbänken, wird der Speichercontroller übertaktet, was zwar funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden, um so niedriger ist die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit. Das sollte gerade bei overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist dabei nicht gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich Dual Rank RAM Modul so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Deshalb spielt es auch keine Rolle das die RAM Module für 3200MT/s ausgelegt sind, denn wenn der Speichercontroller nicht spielt, dann is Essig.

Und das was in den Mainboard Spezifikationen steht, das garantiert lediglich, das diese Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI eingestellt werden können, mehr nicht. Das Mainboard stellt die Speichergeschwindigkeit aber nicht auf dem Mainboard ein, oder direkt am RAM, sondern das BIOS/UEFI stellt den Speichercontroller auf diese Geschwindigkeit ein und weil der Speichercontroller dann mit der eingestellten Geschwindigkeit läuft, wird dann auch mit dieser Geschwindigkeit auf den RAM zugegriffen, woraus sich erst der Speichertakt ergibt. Also muss erst mal der Speichercontroller mit der eingestellten Geschwindigkeit laufen.

Das Mainboard wurde zwar mit den in den Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus der Memory Support Liste. Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran. Außerdem muss das BIOS/UEFI die gewünschte Speichergeschwindigkeit auch einstellen können und diese Information findest du in den Mainboard Spezifikationen. Das ist es was dort geschrieben steht, mehr nicht.

Mit (OC), (O.C.) oder (A-XMP OC) gekennzeichnete Speichergeschwindigkeiten sind nur durch übertakten des Speichercontrollers möglich und deshalb sind diese Geschwindigkeiten nicht vorab garantiert. Das erreichen dieser Geschwindigkeiten ist abhängig von den individuellen Eingenschaften des eingesetzten Prozessors, also davon, wie hoch sich der Speichercontroller des eingesetzten Prozessors übertakten lässt.

Ach ja, XMP RAM ist ebenfalls übertaktet. Das ist RAM der erst via XMP auf seine vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet wird.

mfG computertom

Steht der RAM in der Speichersupportliste des Mainbords als empfohlener Speicher für Vollbestückung? Ansonsten kann es sein, dass der RAM auf dem Board mit deinem Prozessor (bzw. dessen Speichercontroller) bei Vollbestückung damit eben nicht schneller arbeiten kann.