Raketengleichung einfach erklären?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Logarithmus ergibt sich aus der Herleitung. Die Interpretation davon wäre, dass es man eben nicht mit der doppelten Startmasse doppelt so schnell wird (wie das bei einfachen Verhältnis wäre). Sondern man muss mit steigender Geschwindigkeit sehr viel mehr Energie (in Form von Startmasse) rein stecken, um noch ein bisschen schneller zu werden. Das wird dann also auch schnell teuer.

greenshop
Beitragsersteller

vielen dank! was muss ich aber für ln einsetzten?

kmkcl  26.08.2020, 17:10
@greenshop

Der Logarithmus ln ist eine Funktion. Die kannst du nicht "ersetzen". Man kann es nur für bestimmte Werte interpretieren. Also wenn du deine Startmasse zum Beispiel Verzehnfachst, sodass da steht: ln(10*M0/M), dann erreichst du z.B. die Geschwindigkeit ve*(2,3+ln(M0/M)), da ln(10*M0/M) = 2,3 + ln(M0/M)

greenshop
Beitragsersteller
@kmkcl

vielen dank! ich bin mir nicht sicher ob ich es verstanden habe, aber es sollte reichen.

kmkcl  26.08.2020, 17:15
@greenshop

Ja, das ist sicher nicht ganz einfach zu verstehen. Der Logarithmus wird meist in der 9. oder 10. Klasse im Gymnasium eingeführt, zusammen mit Exponentialfunktionen. Und auch dann braucht es einige Übungen, bis man ein Gefühl dafür hat - weil der Mensch Probleme mit der Vorstellung exponentieller Vorgänge hat.

greenshop
Beitragsersteller
@kmkcl

wärest du so nett und würdest es mir anhand eines beispiels erklären?

kmkcl  27.08.2020, 10:53
@greenshop

Ich glaube, das würde hier ein bisschen zu weit führen. Aber vielleicht findest du Youtube-Videos, Erklärungen für Schüler, etc...

Ein Logarithmus ist keine Variable, die man einsetzt, sondern eine mathematische Funktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker