Fahrradkauf Rahmen zu groß

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Matthias,

eine klare Fehlberatung. Ein 60cm Rahmen ist viel zu groß für dich! Dir so einen Rahmen zu verkaufen ist eine Frechheit. Darf ich fragen wo du dich hast beraten lassen? Je nach Geometrie & Einsatzzweck solltest du dich auf einem 52-54 Rh. wohl fühlen. Die Rahmengröße darf nicht nur nach Schrittlänge und Körpergröße ausgewählt werden. Wichtig ist das jeder Körper individuell behandelt wird. Jeder Hat andere Proportionen und Anforderungen.

Es gibt einige Messverfahren um das Rad optimal an dich anzupassen, das meiner Meinung nach erfolgreichste hierbei schimpft sich BG-Fit. Der Händler ist leider nicht verpflichtet das Rad zurückzunehmen, wird es aber ziemlich sicher aus Kulanz tun. (zumindest gegen eins in der richtigen Größe tauschen).

Bei Problemen schreib mir gerne... ;-)

hoffe ich konnte helfen!

mfg

Naja du musst es erstmal auch aus der Perspektive des Verkäufers betrachten, er kann schließlich nicht wissen wie du dich auf dem Rad fühlst, wenn du es ihm nicht sagst ;)

Aber klar wenn du Probleme mit dem Rad hast, geh zu ihm und er soll dich beraten. Ein Umtausch ist meines Wissens nach immer möglich solange es nicht anders besprochen wurde.

Knieschmerzen bekommt man meist wenn das Bein beim Drücken nicht weit genug gestreckt werden kann, normalerweise sollte das Bein am tiefsten Pegalpunkt fast aber auch nur fast durchgestreckt sein. Dabei solltest du aber auch wenn du auf dem Sattel sitzt problemlos mit dem Fußballen den Boden berühren können.

Ich habe leichte Knieschmerzen jedoch denke ich auch dass ich wenn ich einen passenden Rahmen habe eventuell effizienter Fahren könnte. Weil weshalb gibt es denn verschiedene Rahmengrößen? Ich war halt in einem anderen Fahrradgeschäft und die meinten auch das Rad sei viel zu groß und Bestätigung hab ich auch von einem Freund der Rennrad fährt bekommen. Ich würde halt gerne wissen wie es rechtlich aussieht - weil er mir ja eigentlich was "falsches" verkauft hat?!

Fehlberatung, auf jedenfall den Radhändler darauf ansprechen im Normalfall hast du gutes Recht darauf richtig Beraten zu werden.

Mal intressehalb wie groß ist der Unterschied zwischen Idealwert und Istwert.

Wo genau liegt denn das Problem bei dem Rad? Rückenschmerzen? Arme ermüden? Hände shclafen ein? Oder meinst du das nur weil du rechnerisch auf nen 55er Rahmen kommst? oO

Also bei 80cm Schritthöhe würd ich persönlich auf 20 Zoll gehn.