Ragdoll Kitten erstmal alleine halten?

4 Antworten

Hallo. Am besten sogut wie zeitgleich mit deiner Ragdoll. Denn zur Eingewöhnung ist es gut wenn beide neu sind. Da gibt's kein territoriales Verhalten, weil beide sich anpassen. Und von vorne herein direkt einen Spielkameraden zu haben, ist viel besser als alleine. Besonders wenn du nicht zu hause bist, ist das Kitten nicht allein mit dem 2 kitten.

So schnell wie möglich. Nicht lange warten.

Ideal beide am selben Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die am gleichen Tag transportieren und aussteigen lassen.

Eventuell bringen dir die Züchter das Kitten auch. Das wäre optimal und machten wir immer so.

Also, dass wir die Kitten zu den neuen Besitzern brachten. Da dies der kleinere Stress für die Tiere bedeutet. Die Leute waren zwei, drei Mal bei uns, erlebten die Kitten hier aber wir brachten sie dann.

Wir tranken dann dort jeweils einen Kaffee, redeten, während wir den Transportkorb öffneten. Unsere Stimmen und Geruch war ihnen vertraut und sie kamen schnell raus, schauten sich um und kamen auch gleich zu uns.

Das ging immer recht sanft für die Tiere, die sich dann auch schnell gut einlebten. Zum Teil schon in dieser Zeit, als wir da waren, schauten wo das Fressen ist und die Toilette benutzten.

Dazu auch, da gaben wir den Sand mit, auch noch ein klein wenig schmutzigen, denn das roch nach ihnen. Klingt etwas ekelig aber wir machten sehr gute Erfahrungen damit. Denn es war für sie etwas Vertrautes am neuen Ort und eben, sie benutzten es auch sofort.

Ach so, wir sind keine Züchter und es waren keine Rassekatzen. Aber uns war es eben wichtig, dass es den Kitten gut geht, der Umzug möglichst Stressfrei gehalten wird.

Ja, ja, wir hatten Bedingungen, da sie hier eben auch Freigänger waren, war dies ein Muss, dass sie das dann auch wieder dürfen, wenn sie sich eingelebt haben.

Zwar verlangten wir pro Kitten 50.-- nur das war eher eine Schutzgebühr. Denn all die vielen Bewerber nahmen wir unter die Lupe....auf vier Kitten, die man nicht mal selbst auswählen konnte, welche als Paar gehen, hatten wir über 60 Bewerbungen.

Und wir kriegen heute noch Katzenpost, werden eingeladen und die Katzen sind sofort sehr zutraulich zu uns.

Von daher, hole die Zwei am gleichen Tag, vor allem, wenn eine davon aus dem Tierheim kommt.

Unsere stammen auch aus dem Tierheim und das brauchte lange, viel Geduld, anders als die früheren Katzen, die wir vom Bauernhof hatten und sofort neugierig, offen und unproblematisch waren.

Wir sie jeweils schon vier Tage später, zwar vorsichtig, rausgelassen haben. Die machen das nämlich schon gut. Nur wenige Schritte am Anfang, dann wieder zurück. Sie legen ihre Spuren und gehen dann immer etwas weiter, sehr konzentriert und wachsam.

Und wenn ich von Katzen spreche, Freigängern und den Erfahrungen darin. Dann waren es doch wenige, die alle über 20 Jahre alt wurden.