Räuber im Aquarium?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass dein Becken eigentlich schon voll ist mit dem aktuellen Besatz, selbst wenn der Nachwuchs nicht wäre.

Ich hab bei meinem Restbestand an Schwertträgern ein Pärchen Streifenhechtlinge (Aplocheilus lineatus) mit drin. Die sind zwar nicht als reine "Nutzfische" da rein gekommen, dennoch habe ich (spätestens) seit deren Ankunft keinen Nachwuchs mehr gesehen - allerdings auch nie beobachtet, wie die Hechtlinge einen Jungfisch verspeisen.

Aber wie gesagt, das gibt mit weiteren Fischen möglicherweise ein Platzproblem (und somit Stress für die Fische) oder schlechtere Wasserqualität (wegen zuviel Nitritproduktion), daher würde ich von weiteren Fischen abraten.

Hallo,

Also ich hatte bei meinen Platys früher ein paar Schmetterlingsbuntbarsche drin, die haben alle Babys gefressen.

Deamon133
Beitragsersteller

Daran hatte ich schon gedacht allerdings habe ich eine gesammthärte von 17. Schmetterlingsbuntbarsche bevorzugen aber Wasser mit einer Härte von max 10. Sie sind leider sehr empfindlich auf die Härte. Ich will das sich auch die Jäger wohlfühlen aber das mit der Wasserhärte ist mir dann zu heikel für die schönen Tiere. Danke trotzdem

Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich ein Aquarium hatte, aber ich würde dir Zebrabärblinge empfehlen. Die haben mir damals die kleinen Guppys weggefressen, auch wenn ich sie eigentlich mehren wollte ;) Sind zwar keine Platys aber ich glaube die kleinen haben etwa die selbe Größe.

Grüße

Deamon133
Beitragsersteller

Ja dürfte passen danke

Maro95  04.03.2016, 12:53
@Deamon133

Sind allerdings Schwarmfische und für noch 10 davon ist das Becken mit dem jetzigen Besatz definitiv nicht groß genug.