Kleiner Raubfisch gegen Molly-Vermehrung?

3 Antworten

Hallo,

es ist immer ein völlig falscher Ansatz "Zweckfische" zu kaufen, egal, ob es sich um "Schneckenvertilger" handelt, um "Algenfresser", um "Putzerfische" oder eben um "Babyvertilger".

Meistens passen die Fische nämlich erstens gar nicht wirklich ins AQ - da je alle Fischarten ganz besondere Ansprüche an die AQ-Größe, den Bodengrund, die Wasserwerte, die Beifische, etc. stellen und zweitens ist es oft leider so, dass sie die geplante Aufgabe einfach nicht erfüllen.

Dann kommt die Problematik der Vergesellschaftung hinzu und im AQ entsteht Stress. Es gäbe jede Menge größerer Barscharten, von denen man annehmen sollte, dass sie die Molly-Brut sicher gerne als Lebendfutter ansehen, aber u.U. bekommst du dann statt einer Molly-Plage eine Barsch-Plage. Denn viele Barscharten sind auch sehr vermehrungsfreudig und können ihre Brut derart gut verteidigen, dass du schnell mit einer Brut 50 oder 100 oder noch mehr kleiner Barsche bekommst.

Und dass es oft mit der "geplanten Aufgabe" nicht so klappt, zeigt dein Skalar ja bestens. Eigentlich dürften gar keine Jungfische der Mollys groß werden - denn Skalare sind schon gute "Jungfischvertilger". Aber du siehst - auch dein Fisch scheint das nicht zu interessieren ...

Gutes Gelingen

Daniela

Verkauf oder verschenk doch die überzähligen fische! ich halte nicht viel von "raubfischen" in mehrartenbecken. Das ist ein meines erachtens ein unnötiger stress für die Tiere

Bei den meisten dieser "Raubfische" wird der Skalar wegen seiner Flossen Probleme bekommen. Ein Raubfisch ist eigentlich jeder Fisch, der Lebendfutter fängt und hier dann zudem noch groß genug für die Babys der Mollys ist. Das können größere Salmler- oder Barbenarten sein. Tiere, die nicht in deren Beuteschema passen, lassen die vollkommen in Ruhe, zupfen aber eben u.U. an Flossen.