Rätsel zur Tonleiter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfacher wäre es natürlich, wenn Du das vollständige Rätsel abfotografiert hättest. Wenn Du Hilfe haben möchtest, musst Du es den andern Nutzern ja nicht unnötig schwer machen, die Lösungen herauszufinden, zumal bereits die Aufgabenstellung nicht ganz fehlerfrei ist.

Du fragst besonders nach den Lösungen für die Fragen 5 und 9.

(3) ist 'Halbtonschritt'. Daraus ergibt sich, dass von den verschiedenen möglichen Begriffen für (5) schrittweise der gesuchte ist.

Der untere Teil des Rätsel fehlt. Dennoch ist sicher, dass der gesuchte Begriff hier Durtonleiter ist.

  1. Die eigentlich richtige Antwort auf diese (falsch gestellte?) Frage wäre "oktatonische Tonleiter" oder so etwas wie "2. Modus mit begrenzter Transpositionsmöglichkeit". Dur- und Molltonleitern sind heptatonisch, also siebentönig, weil ja der achte Ton dem oktavierten ersten entspricht.
  2. Grundton
  3. Sekund/Sekunde
  4. Terz (es ist kein Schritt, sondern ein Sprung)
  5. schrittweise/stufenweise?
  6. schwarze
  7. Halbtonschritt/kleine Sekund
  8. Ganztonschritt/große Sekund
  9. Durtonleiter

Arlecchino  14.04.2020, 17:05

Mehrere Fehler, so passt es nicht ins 'Kreuz'-Worträtsel.
3 Halbtonschritt
4 Ganztonschritt
5 schrittweise
Das Rätsel ist kein großer Wurf, aber es geht auf.

1. Tonleiter

2.Grundton

6.schwarze

7.Halbton (-Schritt)

8.Ganzton (-Schritt)

9. Dur-Tonleiter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

klumibum
Beitragsersteller

Dankeschön hab jetzt alles außer die 5 . Da kommt ein Wort mit 12 Buchstaben hin

Ja kann ich.

Was weißt du schon über Tonleitern? Kennst du Dur und Moll Tonleiter?

Spoiler : Ich habe dir schon eine Lösung genannt.

klumibum
Beitragsersteller

Brauche nur die 5 und die 9 bitte