Dur-Tonleiter beschriften?Wie?

3 Antworten

Hier stehen alle Dur-Tonleitern drauf. :) https://www.theorie-musik.de/tonleiter/alle-dur-tonleitern-im-violinschluessel/

Also beim zweiten Blatt ist das erste ja Es-Dur und die Vorzeichen sind schon eingetragen, jetzt musst du nur noch alle Töne ankreuzen, die es auf der Tonleiter gibt.

Beim zweiten ist es As-Dur, da guckst du einfach unter dem Link, welche Vorzeichen es hat (du musst halt Noten lesen können), trag sie rechts ein und kreuz dann alle Tasten an, die zur Tonleiter gehören.

Merk dir einfach einen Trick: 2-2-1-2-2-2-1.

Heisst: Von der ersten "Startnote" zur nächsten Note sind es zwei Schritte. Zum Beispiel C -> Cis -> D bei der C-Dur-Tonleiter.

Du musst quasi nur Tasten zählen (die schwarzen auch). Das Dur-Muster ist immer gleich. 2 Töne, nochmal 2 Töne (wäre E bei C-Dur) und dann 1 Ton. Und so weiter.

Wenn du den ersten Ton kennst, findest du alle anderen Töne auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich verstehe die Frage nicht, denke ich gerade.

Ich sehe ein und dasselbe Arbeitsblatt zweimal: Einmal mit der Aufgabenstellung und ganz unbearbeitet, und einmal vollständig bearbeitet (und vollständig richtig!) ausgefüllt.
Was fehlt Dir denn da noch?