Rätsel, bitte brauche Hilfe?

5 Antworten

Mit den beiden Gleichungen:

T+K = S+170
T+S = K +130

kannst du die Höhe des Tisches T (aber nicht der Katze und der Schildkröte) berechnen.

Mach doch Gleichungen draus!

Tisch + Katze - Schildkröte = 170cm

Tisch - Katze + Schildkröte = 130cm

Und dann wendest du das Additionsverfahren an, d.h. du addierst von beiden Gleichungen alles, was links vom Gleichheitszeichen steht, und setzt es gleich der Summe von allem, was rechts vom Gleichheitszeichen steht...

Hk := höhe Katze

Hs := höhe Schildkröte

Ht := höhe Tisch

170 = Ht-Hs+Hk

130 = Ht+Hs-Hk

300 = Ht+Hs-Hk + Ht-Hs+Hk = Ht+Ht = 2 mal Ht

150 = Ht

Sei k die Höhe der Katze, s die Höhe der Schildkröte und t die Höhe des Tisches. Dann gilt:

Linkes Bild: k+t-s=170

Rechtes Bild: s+t-k=130

Addiere beide Gleichungen: 2t=300

t=150

Hallo,

japanische Grundschulkinder lösen das in einer Minute.

Stell den ersten Tisch mit der Katze darauf in Gedanken oben auf die Schildkröte auf dem zweiten Tisch.

Dann sind es vom Kopf der Katze am Fuß des unteren Tisches bis zum Kopf der Katze auf dem oberen Tisch genau 1,3+1,7=3 m.

Diese drei Meter bekommst Du auch heraus, wenn Du den Maßstab um die Größe der Katze und der Schildkröte nach unten zum Fuß des unteren Tisches verschiebst.

Dann mißt Du vom Fuß des unteren Tisches bis zur Platte des oberen, also genau zwei Tische übereinander.

Zwei Tische gleich 3 m ergeben für einen Tisch 1,5 m, weil die Tische gleich hoch sind.

Herzliche Grüße,

Willy

Halbrecht  17.11.2019, 21:47

schlau schlau die japanischen Kinder , wenn nur alle mathematischen Probleme so bildhaftig zu lösen wären.

Obwohl ( stimmt es ? ) , man sagt einem berühmten indischen Mathematiker des frühen 20ten Jhd ja nach , er hätte die eine oder andere seiner Formeln im Traum gesehen.

Willy1729  17.11.2019, 21:33

Quatsch. Umgekehrt: Rechten Tisch auf den linken und oben wie unten die Schildkröte abziehen. Ergebnis: Tischhöhe gleich 1,5 m.