Radtour nach Holland aber wie?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die klassische Methode geht so: Eine ausreichend große Karte von Holland nehmen und mindestens ab Venlo eine grade Linie zum Ziel ziehen. So ist die Route auch mit zusammen geklappten Kartenbild gut zu sehen. Ihr fahrt dann in etwa entlang der Linie.

Die Tour ist fast 270km lang. Wenn ihr Sattelfest seid, dann geht das mit 120km pro Tag, warum nicht. Solltet ihr noch nie lange Strecken gefahren sein oder allgemein wenig Fahrrad fahren, würde ich 120 km/Tag nicht empfehlen! Fahrt dann wenigstens bis zur Grenze mit dem Zug.

Was man am Zielort braucht für 3 bis 4 Tage hängt von der Art eurer Unterkunft (Hotel vs. Camping) ab. Auch auf dem Flachland bedeutet viel Gepäck mehr Anstrengung beim Fahren.

Also ich bin einmal nach Amsterdamm gefahren; habe mir die Sache kurz grob auf der Karte angesehen und bin dann losgeradelt. In Holland habe ich mir direkt nach der Grenze eine Fahrradkarte des Landes gekauft (so groß ist es ja nicht) und bin dann weiter immer gen Westen geradelt.

War sehr einfach und eine schöne Tour. 180 km in zwei Tagen. Die letzten 40 km Richtung Amsterdam habe ich dann den Zug genommen; sonst wäre es zu spät geworden; die Option hat man in den Niederlanden immer.

Das dürften übern Daumen gepeilt knapp 250 km sein.

Also ich würde das ja an einem Tag schaffen *g Aber da ihr die Fahrt ja auch genießen wollt solltet ihr schon 1-2 Übernachtungen einplanen. Bei 15 km/h im Schnitt braucht man für so eine Strecke ungefähr 16 Stunden (sind ja nicht wirklich viel Berge da). Also reine 2x8h Fahrt sind denke ich mit ausreichend Pausen gut zu bewältigen.

Was den Weg angeht, würde ich mir unbedingt ein Navi besorgen oder Navi-App fürs Smartphone - dann Streckenprofil Fahrrad einstellen und das Gerät an den Lenker schnallen. So mach ich das jedenfalls :)

Na dann - viel Spaß!

sibylle1969  07.08.2012, 09:04

Bei Radtourenneulingen würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass 250 km in 2 Tagen schaffbar sind. Nach meiner Erfahrung schaffen Radtourenneulinge, die einigermaßen gut in Form sind, einigermaßen problemlos 50-60 km pro Tag und vielleicht auch mal 80 bis 90 km. Aber 125 km sind für einen Neuling definitiv unrealistisch, das schafft man nur mit entsprechendem Training.

Ich bin mal mit 20 Jahren von Düsseldorf nach Amsterdam mit dem Fahrrad gefahren, das hat 3 Tage lang gedauert bei Etappenlängen von 80 bis 110 km. Auf den Hinweg hatten wir nur Gegenwind, das war schon ziemlich hart. Der Rückweg war dank Rückenwind dann überhaupt kein Problem. Die Strecke ist zwar komplett flach, aber starker Gegenwind strengt auf Dauer mehr an als Steigungen.

Von Leverkusen nach Zandvoort würde ich je nach eurer Kondition 3-5 Tage ansetzen. Besorgt euch eine Karte mit einem Maßstab von 1:150.000 oder feiner, damit lässt sich die Route gut planen.

Nehmt nur das allernötigste an Gepäck mit, unterwegs muss man seine Klamotten mit der Hand waschen, so kann man Gepäck sparen.

Es gibt natürlich paar gute Bücher, wir Radfernwege Deutschlands oder Radtouren in Deutschland, wo Du mit Sicherheit einige Ideen für deinen Weg finden kannst. Ansonsten im Netz, z.B. auf radwege-in-deutschand.de findest Du auch viele Tipps zum Thema Radtouren, was man so braucht etc.