Radschrauben am Auto muss man irgendwann wechseln?

6 Antworten

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Wenn die Radbolzen richtig behandelt wurden, also nbei jedem Radwechsel nur mit der Hand angezogen, und dann mit einem Drehmomentschlüssel bis zum vorgeschriebenen Drehmoment nachgezogen wurden, bruchen sie nicht gewechselt zu werden.

Leider benutzen selbst Fachwerstätten Schlagschrauber zum Anziehen, und überprüfen dann nur noch mit dem Drehmoment-Schlüssel ob die "fest genug" angezogen sind, ohne dabei zu erkennen, dass die Radbolzen schon überstreckt wurden. Dies zeigt sich bei abgenommenen Rädern durch eine sichtbare Einschnürung der Radbolzen. Diese müssen dann unbedingt sofort gewechselt werden, da diese abbrechen können, und dannes zu scheweren Unfällen führen kann.

Wennndu also in der Werkstatt mitbekommst, das da Räder mit Schlagschraubern schon fest angezogen werden, suche dir eine andere Werlkstatt und tausche besser die Radbolzen

Peppe91x
Beitragsersteller

ich kenne viele Leute die immer so die Schrauben festziehen und die haben die gleiche Schrauben 10 Jahre lange aber es ist nie was passiert

CATFonts  16.04.2021, 23:45
@Peppe91x

Entweder einen Sclagschrauber mit wenig Schlagenergie benutzt, der die Bolzen noch nivjz lang zieht, oder einfach Glück gehabt. Ich hab shgon genug überdehnte Radbolzen gesehen.

Wechseln ist nicht nötig, nur regelmäßig mit dem erforderlichen Drehmoment nachziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

wenn sie extrem verrostet sind oder das Gewinde/schraubenkopf kaputt. Ansonsten nicht.

Wenn du gerade deine Reifen gewechselt hast, solltest du die Muttern nach 50km anziehen, aber das ist eher für den LKW/Bus

Beim Pkw kannst du das auch gerne machen