Radio ohne Internet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Handy sollte eine Radio-Funktion haben. Was für ein Handy hast du?

Spikeman197  22.03.2019, 19:36

na, ich glaub iPhones haben keine...und andere auch nicht unbedingt

ronnyarmin  22.03.2019, 19:37

Der eingebaute Radio-Empfänger ist keine App. Er wollte doch sowas haben.

annie80  22.03.2019, 19:53

Gibt es nicht mehr bei jedem Handy, das musste ich auch schon erfahren :-( Und UKW wird früher oder später zugunsten DAB+ abeschaltet.

Hast du denn noch ein Handy mit Ukw Empfänger? Dann kannst du auch Radio höhren. Dabei müssen allerdings immer die Kopfhöhrer eingestöpselt sein, da diese als Antenne dienen.

Handy ohne Empfänger? Dann wird das nichts mit Radio ohne Internet.

oliver14112007
Fragesteller

Hat das Huawei p20 einen Empfänger?

Das Handy müsste ein UKW Empfangsteil verbaut haben damit Du ohne Internetverbindung Radio hören kannst,das haben aber nur noch wenige Handys.Radio Apps benötigen immer eine Internetverbindung,somit ist es mit Apps nicht möglich.

es gibt doch ein UKW bei deinem Handy oder? Setz mal Hörer auf und versuch es mal damit.

annie80  22.03.2019, 19:52

Gibt es nicht mehr bei jedem Handy, das musste ich auch schon erfahren :-( Und UKW wird früher oder später zugunsten DAB+ abeschaltet.

annie80  22.03.2019, 20:44
@andie61

Oh, die Meldung ist ja schon über ein halbes Jahr alt!

In der Schweiz, wo ich lebe, sieht das allerdings anders aus.

andie61  22.03.2019, 20:47
@annie80

Hier in Deutschland nutzen noch 90% aller Radiohörer den UKW Empfang,hier ist die UKW Abschaltung vom Tisch.

annie80  22.03.2019, 20:50
@andie61

Wie viele es nutzen, ist irrelevant wenn es eine "bessere" Technik gibt und die Anbieter wollen dass man umsteigt. Und auf Dauer wird die Zahl der DAB+-Hörer steigen, dann sieht es wieder anders aus. Hast du eine Quelle für die 90 %?

Das ist wie mit den Telefonzellen: Sie werden weniger gebraucht, deshalb immer mehr abgeschafft, und so ist man noch mehr angewiesen auf das Handy.

annie80  22.03.2019, 20:59
@andie61

Na dann hoffe ich mal dass die Schweiz sich das auch nochmal überlegt ;)

Ich bevorzuge eigentlich DAB+, aber finde es schade, dass UKW abgeschaltet werden soll. Denn noch kann ich auch auf meinem (alten) Handy Radio hören, was dann nicht mehr möglich wäre. Z. B. wenn ich unterwegs bin.

andie61  22.03.2019, 21:05
@annie80

Ich habe auf meinem Sony Tablet auch noch UKW Empfang was ich auch recht häufig nutze,bei mir in Berlin sind auch recht viele Sender über DAB+ empfangbar,aber ausserhalb von grösseren Städten sieht das schon ganz anders aus

https://www.berliner-radiosender.de/dab.html

annie80  22.03.2019, 21:06
@andie61

Mein Elternhaus ist in der bayerischen Pampa an der tschechischen Grenze, und da ist der Empfang und die Senderauswahl ok.

oliver14112007
Fragesteller

Hat das Huawei p20 einen Empfänger?

Wie soll eine App offline Daten empfangen können? Sowas gibt es nicht.